Drucken

Vom 1.-3. Juli fand in Bremen die 69. Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern statt. Das Meldeergebnis war dieses Jahr rekordverdächtig: 630 Sportler von über 50 verschiedenen Hochschulen gingen auf dem Werdersee ins Rennen.

Zum ersten Mal seit einigen Jahren war auch die Universität Erlangen-Nürnberg mit der neu gegründeten Studentenrudergruppe vertreten. Die 21 Studentinnen und Studenten der FAU starteten in sieben verschiedenen Teams, in denen sowohl ehemalige Leistungssportler als auch blutige Anfänger dabei waren.

 

Die Anfänger, die erst im April beim Rudercrashkurs für Studenten das Rudern erlernt haben, konnten in den extra für sie konzipierten Novizenrennen über 500m im Gigboot ihr Können beweisen. Sie erreichten nach vier spannenden Rennen auf ihrer ersten Ruderregatta in ihrem Finale den dritten Platz, worauf sie sehr stolz sein können.

Für die Leistungssportler war die Konkurrenz auf der 1000m-Distanz dagegen hart, da sie unter anderem gegen ehemalige WM-Teilnehmer und Bundesligaruderer antreten mussten. Trotz dieser Umstände und der ungewohnten nordischen Witterung auf dem Werdersee – Wind und Wellen im Überfluss – haben sich die Erlanger Teams wacker geschlagen. Der Frauenachter konnte sich mit einem hervorragenden fünften Platz im stark besetzen Finale A als Aushängeschild der Studentengruppe etablieren. Im Frauen Einer wurde ein fünfter Platz im B-Finale errudert, der Frauendoppelvierer hingegen musste leider nach einem Krebs im Hoffnungslauf ausscheiden.

Die beiden Männervierer mussten sich in den ebenfalls elitär besetzen Meldefeldern mit einem neunten und einem zehnten Platz zufrieden geben, haben aber solide Rennen abgeliefert. Der Männerachter fuhr auf Platz acht.

Besonderer Dank gilt dem gesamten RVE, der sämtliche Ausrüstung von den Booten bis zum Anhänger zur Verfügung stellte und somit zum einen das Studentenrudern als solches, zum anderen die Teilnahme an der DHM überhaupt ermöglicht hat. Vielen Dank dafür!

Der DHM im kommenden Jahr wird von den Studenten schon gespannt entgegengefiebert und sie hoffen bis dahin ihre Form noch verbessern zu können.

Bericht der Erlanger Nachrichten vom 12.7.2016


(zum Vergrößern anklicken)


Der Studentinnenachter: 
Steuerfrau Susanne, Hedwig, Julia, Alina, Larissa, Ruth, Anika, Thea, Eva

  

 

Der Doppelvierer kurz nach dem Start mit Hedwig, Alina, Larissa und Ruth

 

 

 

Der Männerachter am Start:
Steuerfrau Hedwig, Manuel, Sven, Mathis, Johannes, Philipp, Max, (nicht im Bild Andreas und Sven)

   


Unser Novice-4x+ beim Training: Steuermann Philipp, Lukas, Kaja, Nadine, Michael
Im Hintergrund der Erlanger Männer4- und der Frauenachter aus Erlangen