Anfang August war es soweit. Die Studentenwanderfahrt stand auf dem Programm. Dieses Jahr war seit Längerem mal wieder eine Sternfahrt als Wanderfahrt an.
Alle Jahre wieder findet zum Start des Sommersemesters der Ruderschnupperkurs für Studierende statt. In der Woche vorher war das Wetter noch aprilmäßig mit niedrigen Temperaturen, Regen, Wolken und Wind.
Am Wochenende vom 12.-14. Juli fand die deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern statt. Gemeinsam mit der deutschen Masters-Meisterschaft (Ü27) und der deutschen Großboot-Meisterschaft wurde die DHM in Werder auf der Havel durchgeführt. Insgesamt schickten 75 Hochschulen und Universitäten zahlreiche Studierende aus ganz Deutschland aufs Wasser. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fanden die ersten Rennen bereits am Freitagabend statt.
Am ersten Tag ging es früh morgens vom Verein aus los nach Guxhagen, wo wir mit unseren zwei Gig-Booten Evi und Passau auf Wasser gingen.
EUC Rudern 2023 – Knappe Rennen und einzigartige Stimmung in Bydgoszcz (Polen)
Auch dieses Jahr waren die FAU Ruderer aufgrund ihrer letztjährigen Leistung wieder für die EUC (European University Championships) nominiert, die in Polen vom 6. – 11.9.2023 stattfand. Nach einem letztjährigen holprigen Start mit noch etwas pandemiebedingter Zurückhaltung einiger Nationen, zeichnete sich ein Rekordmeldefeld von 19 teilnehmenden Nationen mit über 600 SportlerInnen in diversen Bootsklassen ab. Darunter war auch unser schwerer Männer Doppelzweier und Doppelvierer.
Am Wochenende vom 07.-09. Juli fand die deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern statt. Gemeinsam mit der deutschen Masters-Meisterschaft und der deutschen Großboot-Meisterschaft wurde die DHM in Köln auf dem Fühlinger See ausgerichtet. Die Regatta hatte starken Andrang aus allen Ecken Deutschlands, sodass aufgrund des Meldefelds von ca. 1200 Startern bereits am Freitagnachmittag die ersten Rennen stattfanden. Trotz Temperaturen von über 30°C im Schatten und praller Sonne wurden im 4-Minuten-Takt Rennen über die 1000m und 500m Distanz gestartet.
Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Mannschaften zum Inn-River-Race am 15. April 2023 nach Passau angereist.
Am Samstag, den 13.08.2022, trafen sich neun mehr oder weniger muntere Student*innen um 7 Uhr am Verein und machten sich auf den Weg zum Bodensee. Weitere drei traten tapfer die Fahrt mit der DB an. Sie erfuhren, was es heißt, wenn man die Sommerferien und das aktuelle 9-Euro-Ticket zusammennimmt → Stress und eine Zugfahrt voller Spannung und tendenzieller Verspätungen.
Zweimal Gold, einmal Silber, zwei Nominierungen zur EUC 2023: FAU-Rudernde geben auf der DHM in Münster Gas
Wanderfahrt 2021 auf dem Neckar (Mi, 18.08. – So, 22.08.)
Unsere Ruderer hatten es wegen der Corona-Beschränkungen sehnsüchtig erwartet, endlich wieder auf Regatten gehen zu können und am letzten Wochenende war es endlich wieder so weit: am 10. und 11. Juli fand die 73. Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern – als Tripelmeisterschaft zusammen mit den offenen deutschen Masters Meisterschaften und den deutschen Großbootmeisterschafen in Krefeld an der Regattastrecke am Elfrater See statt.
Ein besonderer Lichtblick in Coronazeiten für die Hochschulrudermannschaften war die sechste deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern am vergangenen Samstag (10. April), welche von der Universität Hamburg virtuell ausgerichtet wurde.
Das war schon eine kleine Sensation am Samstagabend in der Ladeshalle: Anstatt sich gegenseitig wichtige Stimmen wegzunehmen, belegten die beiden nominierten Ruderteams bei der „Gala des Erlanger Sports“ die beiden ersten Plätze.
Auch in diesem Jahr hieß es für eine 13-köpfige Mannschaft des RVE wieder: Auf zum Moselpokal nach Bernkastel-Kues. Zum dritten Mal besuchte der RVE damit dieses Ruderevent, das in seiner 70. Auflage mit 292 Booten aus 149 Vereinen einen Melderekord zu verzeichnen hatte.
Die European University Championships (EUC)Rudern fand vom 4. - 7. September 2019 in Jönköping, Schweden statt. Mit der erfolgreichen Nominierung durch den letztjährigen DHM Sieg hatte der RVE-Frauenachter der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg das Ticket für dieses Sportereignis gelöst und durfte sein Können auf internationaler Ebene beweisen.
Der RVE gratuliert - mit drei Medaillen kehrte das studentische Team von der DHM aus Hamburg zurück.
Bronze, Silber, Gold
RVE-Studenten bringen komplettes DHM-Medaillenset nach Hause
EUG Qualifikation für 2020
Großbootmeisterschaft: Männerachterfinale fällt Wind zum Opfer.
Auf der Regatta in Bad Lobenstein (15./16. Juni) lief es gut für das Team vom RVE.
Zwei Medaillen und zweiter Platz der Gesamtwertung für die RVE-Studenten
Am vergangenen Samstag (09.02.2019) fand in Leipzig in der Ernst-Grube Halle die vierte Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern statt. Der RVE war mit 17 Aktiven vertreten und konnte sich mit einer guten Gesamtleitung den zweiten Platz in der Hochschulwertung sichern.
Zum alljährlichen ARCADEN-Lauf in die Mönau am Europakanal, lies es sich die Studentenabteilung des RVE nicht nehmen als zehnköpfige Gruppe am Samstag den 15.09.18 an den Start zu gehen. Neben den läuferischen Ambitionen jedes Einzelnen stand auch der Spaß am Laufen - vor allem an „unserem“ wunderschönen Kanal entlang- mit im Vordergrund.
Am frühen Morgen des 22.09.2018 Studenten- und Trainingsmannschaft des RVE nach Bad Waldsee aufgebrochen um an der Kurzstreckenregatta teilzunehmen.
Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss auf den bayerischen Meisterschaften in München ging es für 25 Studenten und Ruderer des RVE in den wohlverdienten Wanderfahrtsurlaub auf die Elbe. Vom 27.Juli bis 5.August wurde die 220km lange Strecke von Königstein bis Coswig (Anhalt) gerudert.
Silbermedaille bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften für den FAU/RVE - Doppelvierer mit Ruth Hotop, Lisa Bugert, Luisa Mathern und Vera Brockherde.
Vom 15.-28.07. finden in diesem Jahr die European University Games (EUG) in Coimbra, Portugal statt. Die Studentinnen Larissa Bugert, Luisa Mathern, Vera Brockherde und Ruth Hotop aus dem Frauendoppelvierer traten auf der Regattastrecke Montemor-o-Velho gegen starke Konkurrenz anderer europäischen Hochschulen im 2000m-Rennen an.
Am 21./22.7.2018 fanden die 47. Bayerischen Meisterschaften in München statt. Bei sehr regnerischem Wetter konnten die Studentenruderer vom RVE bei ihrem Saisonabschluss auftrumpfen und brachten vier Meistertitel sowie den Audipokal als Gesamtsieger der Senior-A/B-Altersklasse mit nach Hause.
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel die 71. Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Rudern statt. 25 Aktive aus der RVE-Studenten waren dabei und konnten in den verschiedenen Bootsklassen auf der 1000m-Strecke insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause bringen. In der Gesamtwertung belegten die RVEler infolge dieser hervorragenden Leistungen den zweiten Platz hinter der Uni Karlsruhe.
Vom 15-17.6 ging es für 14 Ruderer aus der Studentenmannschaft nach Bad Lobenstein. Die Regatta auf einem Stausee der Saale wurde schon aufgrund der tollen Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit großer Vorfreude erwartet.
Am Samstagmorgen fuhren im Rennen der Mixed-Doppelvierer gleich zwei Erlanger Boote mit. Den deutlichen Sieg holten hier Hedwig, Tobias, Manuel und Ruth. Das zweite Boot mit Luisa, Johannes, Lukas und Larissa schaffte es auf den dritten Platz. Im leichten Männer-Doppelzweier fuhren Marco und Michi, die im Vorjahr hier ihr Debüt im Zweier gegeben haben, auf den vierten Platz.
Am vergangenen Wochenende fand in Münster die 48. Aasee-Ruderregatta statt. Auch der RVE war mit einer Delegation aus 17 Aktiven vertreten und kann mit 6 Siegen eine sehr gute Bilanz ziehen.
Am 17.2. war es wieder soweit: Deutschlands vermutlich härtestes Concept2 Ergometer Rennen wurde in Starnberg über 30 Minuten ausgetragen. Der Ruderverein lies sich nicht lumpen, und trat mit insgesamt sieben Teilnehmern aus vier Altersklassen an.
Es wurde ein überragendes Ergebnis eingefahren.