Drucken

Am Nachmittag des 27 Aprils fuhren die Sportler zusammen mit den Trainern Thea, Leon und Christian mit dem Hänger, auf dem 17 Boote waren, nach Bamberg.

Nachdem der Pavillon und das Mannschaftszelt aufgebaut wurden, sind alle in ihren Booten auf den Bamberger Kanal noch eine Trainingsrunde gefahren. Mittlerweile waren auch Xenia, Anne, Florian S und Christian B angekommen, welche auch direkt auf Wasser gegangen sind. Am Abend gab es viersterne-würdige Nudeln mit Pesto, welches laut Anne erstaunlicherweise nach Pesto gerochen hat. Gegen 22 Uhr schlief die ganze Vertretung des RVE fest in ihren Schlafsäcken.

Am nächsten Morgen wurden alle um 6 Uhr geweckt da für die Kinder die 3000m Langstrecke anstand, welche Florian F auch gewonnen hat. Leon, Saskia und Magnus verpassten die Podestplätze leider knapp.
Luisa M und Ruth gewannen souverän als eins von drei Erlanger Booten ihr Rennen. Die anderen Zweier mit Vera und Larissa bzw Thea und Lisa wurden 2& 4Platz. Danach hatte Magnus seine Normaldistanz und beendete sie als 4ter. Leon wiederholte die Platzierung in seinem Rennen. Sein großer Bruder Julian verpasste die Polposition um wenige Zentimeter. Im nächsten Rennen fuhr Florian S seinen Einer leider als 4ter ins Ziel. Der nächste A-Junior, Benni, fuhr unter totalen Ausschöpfung seiner Kraft um Zehntelsekunden hinter dem Ersten ins Ziel. Den ersten Normaldistanzsieg für den RVE erkämpfte sich Xenia und errang damit auch ihren ersten persönlichen Sieg. Der Achter der Studenten mit Manuel B, Lukas W, Johannes T, Tobias P, Max L, Andreas R, Hans H und Steuermann Michael Kapp dominiert sein Rennen unter den lautstarken Anfeuerungsrufen des Rest der Erlanger Sportler. Der Mixed Zweier von Xenia und Christian B fuhr mit einer schönen Vorstellung als Zweiter ins Ziel. Den nächsten Sieg für den RVE errangen wieder die Studenten: Manuel B, Tobias P, Hans H und Andi R fuhren ihren Vierer unangefochten als Erster ins Ziel. Ruth H gewann ihren Einer ebenfalls mit einem wunderschönen Rennen. Der Studenten Zweier von Max L und Sven W verpasste den Sieg nur knapp. Als nächstes startete Florian F und lieferte mit einer souveränen Vorstellung dem RVE den nächsten Grund zu feiern. Saskia war die nächste Erlanger Starterin und wurde durch ein schönes Rennen Dritter. Die Studenten Simon W und Benedikt B fuhren bei ihrem Rennen als Zweiter ins Ziel.
Der nächste Erfolg wurde von Lukas W und Niklas B im Zweier errungen. Paul fuhr in seinem Einer knapp am Podest vorbei. Der andere B- Junior, Christian B, errang mit einigen Hundertsteln Vorsprung seinen ersten Sieg überhaupt. Der Abend verlief weiterhin erfolgreich, da Julian und Florian S ihren Zweier souverän als Erster beendeten.
Am Abend gab es erneut Nudeln, aber diesmal mit einer köstlichen Soße aus Bohnen, Paprika, Zucchini und Zwiebeln und einer kräftigen Portion Pfeffer. Um 22 Uhr war für den RVE Schicht im Schacht, da die Rennen am Sonntag bereits um 8 Uhr starteten.

Trotz des Regens und des teilweise undichten Zeltes verbrachten die Sportler und ihre Trainer die Nacht gut und waren beim ersten Rennen des neuen Tages, wieder voll damit beschäftigt Julian in seinem Einer anzufeuern, welchen er, nach einem wiederholten Start, auf den 2.Platz brachte. Benni startete in der nächsten Abteilung und wurde ebenfalls Zweiter. Als nächstes kamen wieder die drei Studentinnen-Zweier mit Luisa M und Ruth, Thea und Lisa und Larissa und Vera. Wie am Vortag gewannen Ruth und Luisa M. Nach einer kleinen Pause errangen die Kinder Magnus und Leon in ihren Rennen den 4.Platz. Xenia konnte ihren Erfolg von gestern nicht wiederholen und fuhr als zweites Boot über die Ziellinie. In der Mittagspause wurden Christian und Xenia, für ihren jeweils ersten Sieg, im Kanal „getauft“. Das nächste schöne Ereignis am Tag war der Sieg von Ruth in ihrem Einer. Der Zweier von Florian F und Magnus wurde in einem spannenden Rennen 3ter. Der Studenten-Vierer aus Manuel B, Tobias P, Johannes T und Andreas R gewann erneut ihr Rennen.
Die Renngemeinschaft von Max L und Sven Wirsching(RGM) erreicht in ihrem Zweier den 2ten Platz.
Der Zweier von Benni und Julian erkämpfte sich in einem schönen Rennen den Ersten Platz.
Die Mannschaft des Studentinnen-Vierers aus Luisa M, Vera, Larissa und Ruth fuhr ihr Boot als Erster über die Ziellinie. Das nächste Rennen wurde erneut von Studenten bestritten: Simon W und Benedikt B wurden leider nur Vierter. Bei Paul ertönte in seinem Rennen die Zielsirene als Drittes. Zeitglich fingen die anderen Erlanger an, die Zelte abzubauen und den Hänger zu beladen. Das letzte Rennen der Regatta fuhr Christian B in seinem Einer und wiederholte seinen Sieg vom Vortag.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Regatta mit insgesamt 16 Siegen für den Ruderverein Erlangen, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat.

Text: Leon Corpus