Drucken

Erneut eine Superleistung von Joni und Julian: Am ersten Juni-Wochenende belegten die beiden zunächst bei der sogenannten Kleinbootüberprüfung des DRV die Plätze eins und zwei – sie sind die zurzeit besten U23-Leichtgewichtsruderer in Deutschland. Jonathan Schreiber war mit über einer Bootslänge Vorsprung ganz klar der Schnellste aller Starter, gefolgt von seinem Zweier-Partner Julian Schneider.

Joni Julian Ratzeburg 2018An den Folgetagen starteten die Beiden bei der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta im Doppelzweier und machten einmal mehr klar, dass sie in ihrer derzeitigen Form allen Konkurrenten davonfahren. Allerdings mussten sie an beiden Tagen hart kämpfen, um den Booten aus Hamburg bzw. Kiel Paroli zu bieten.

Die endgültige Vergabe des WM-Tickets erfolgt erst bei der Deutschen Meisterschaft, die vom 21. bis 24. Juni in Köln ausgetragen wird. Es wird spannend – Daumendrücken erwünscht!

Der Start in Ratzeburg war für die Erlanger Frauen ein Sprung ins kalte Wasser. Und sie schlugen sich sehr achtbar: Der Doppelvierer mit Vera Brockherde, Larissa Bugert, Ruth Hotop und Luisa Mathern ruderte ein bravouröses Rennen und belegte gegen die starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland den sechsten Platz - die Generalprobe für den Start bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft in Portugal ist geglückt. Ruth Hotop ging zudem mutig im Frauen-Einer ins Rennen, ebenfalls mit beachtlichem Erfolg – mit einer tollen Leistung im Vorlauf erkämpfte sie sich im Konzert der Spitzenruderinnen die Finalteilnahme!

Für Felipe Thomas ging es darum, im ungewohnten Riemenboot Erfahrungen zu sammeln. Mit seinem Partner Sebastian Karl war er im Zweier o. Stm. und im Vierer am Start –vordere Platzierungen waren für die Beiden noch nicht drin.