Drucken

Vom 28. Juni bis 1. Juli fand auf der Olympiastrecke von 1972 in Oberschleißheim der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen statt. Über 1000 Kinder traten an den drei Tagen über die 3000m Langstrecke, im allgemeinen Sportwettbewerb und auf der 1000m Normalstrecke gegeneinander an und kämpften um Punkte für ihr Bundesland.

Florian Froning aus dem RVE wurde nach seinen Regattaerfolgen, unter anderem in Bamberg und Regensburg, von der Bayerischen Ruderjugend ausgewählt, den „leichten“ Einer der Altersklasse 14 Jahre zu fahren. Für ihn war es schon der dritte Auftritt bei den inoffiziellen Meisterschaften der Kinder und da er schon im ältesten Kinderjahrgang rudert, auch sein letzter.

In seiner Abteilung fuhr Flo am Freitag die schnellste Zeit über 3000m, verpasste jedoch um eine Sekunde die Top 6 der Gesamtwertung und damit knapp den ersten Finallauf am Sonntag. In einem spannenden B-Finale gegen starke Konkurrenten konnte er sich mit den Booten aus Zschornewitz und Hannover leicht absetzen, in einem beherzten Schlussspurt schob er seinen Bugball als Sieger über die Linie.Schön war, dass auch eine Gruppe älterer Jugendlicher vom RVE, die zum Teil selbst als Kinder am BW teilgenommen hatten, als Helfer mit dabei waren.

 

 

Text: Thea Leube

(4 Bilder)