Drucken

Eine Erzählung von Franz’s  erster Regatta am 12. Mai 2019 in Regensburg

Am Freitag sind wir um 15 Uhr losgefahren und nach ca 1.5 Stunden in Regensburg angekommen. Dort haben wir den Hänger teilweise abgeladen, Mönau für die Langstrecke der Kinder vorbereitet und den Pavillon aufgebaut. Für die anwesenden Kinder und Junioren ging es am Abend noch das erste Mal auf einen Fluss mit Strömung und starken Wellen. Danach sind wir zur Halle gefahren, wo wir mit dem Rest, der nachgekommen ist, 9 Pizzen vernichteten. Beim Schlafen konnten wir dann wunderbar das Feuerwerk der Duldt-Eröffnung (=Regensburger Berg) durch das Turnhallenfenster sehen. Am nächsten Morgen mussten wir Kinder um 6:30 aufstehen, damit wir vor unserer Langstrecke noch frühstücken konnten. Wir waren auch das allererste Boot, das auf Wasser gegangen ist. Nach uns ist auch noch David im Einer für die Langstrecke aufs Wasser gegangen. Die nächsten 15min waren sehr anstrengend, wir sind 3. geworden. David wurde auch 3. Den ersten Sieg für den RVE konnte der Studentenvierer aus Hedwig, Tobias, Jojo und Ruth erringen. Der erste Junior der einen Sieg erreichen konnte, war Xenia in ihrem Einer, der auch das nächste Rennen nach den Studenten war. Rgb RVE MannschaftAb dann hat es leider angefangen zu regnen. Dazu kam der passende Kommentar von Christian: „ In Regensburg regnet es“. Wir mussten  aber zum Glück nicht mehr aufs Wasser. Lukas aber schon und fuhr ein solides Einerrennen. Für die Eine von Christian und Charlie schien zum Glück wieder die Sonne, das motivierte Christian so sehr, dass er sein Rennen gewann. Charlie hatte leider sehr mit den Wellen zu kämpfen. Nach der Mittagspause waren dann Max und Sven(Zett) in ihrem Zweier ohne dran und sicherten sich den ersten Platz. Hans tat es ihnen im Einer gleich und siegte ebenfalls. Als nächstes hatte Magnus mit den extrem schlechten Wetterbedingungen zu kämpfen. Als nächstes ging der sehr motivierte Doppelzweier von Charlie und Christian aufs Wasser und fuhr sein Rennen nicht, weil wegen Unwetter pausiert werden musste. Nach 30 min Pause gingen die beiden wieder aufs Wasser nur um nach 10min aufwärmen, wieder zurückzufahren, da erneut ein Unwetter aufzog. Danach wurde die Regatta für den Tag leider abgebrochen. Nachdem wir alles sturmfest gemacht haben sind wir zurück in die Turnhalle und von da zur Pizzeria gelaufen. Dort musste ich 30min auf meine Nudeln warten, die aber sehr lecker waren. Um 22 Uhr war wieder Bettruhe.

Am Sonntag mussten wir sogar schon um 6:00 aufstehen da Leon schon um 8:30 sein Rennen hatte. Noch vor ihm war der Studentenvierer dran, der seine Leistung vom Vortag wiederholen konnte. Das nächste Rennen für den RVE bestritt Lukas und fuhr ein spannendes Renn gegen starke Gegner. Die nächsten Rennen wurden von den zwei A-Junioren Christian und Charlie bestritten. Charlie hatte wieder mit den Wellen zu kämpfen und Christian wurde in einem spannenden Rennen 2ter. Für Simon und Finn folgte dann ihr erstes Rennen im Doppelzweier, welches sie stark gemeistert haben. Danach folgte der Zweier ohne von den Studenten welcher wieder den 1ten Platz ergatterte. Davids Lauf hatte mit schweren Wellen zu kämpfen, er fuhr gegen 2 Gegner auf einen starken 2ten Platz. Hans konnte seine Leistung vom Vortag wiederholen. Als nächstes lieferte Magnus ein starkes Rennen und musste sich in der Leistungsgruppe 1 geschlagen geben. Und diesesmal konnten wir endlich dem Zweier von Charlie und Christian zuschauen, die leider von Wind und Wellen gestört wurden und ihr Rennen nicht so fahren konnten wie sie wollten. Dann hatte ich auch mein erstes Rennen in Nemo, es war sehr anstrengend und nass. Lukas und Flo konnten heute auch endlich ihren Zweier fahren, darüber haben sie sich so gefreut, dass ihnen ein Skull gebrochen ist. Nachdem Saskia schon spontan Rennengemeinschaft mit München im Zweier und im Vierter gefahren war, schaffte sie es in einem spektakulären Rennen ihren ersten Sieg zu erringen. Nachdem sie angelegt hat wurde sie natürlich direkt getauft. Der Achter der Studenten gewann das letzte Rennen der Regatta. Nachdem wir alles aufgeladen und verstaut hatten, fahren wir jetzt nach Hause und ich erzähle die Geschichte meiner ersten Regatta.

Franz Meerwald und Christian Bierhals