Drucken

Es lief alles nach Plan. Joni war als klarer Favorit zu den U23 Meisterschaften nach Brandenburg/Havel gereist und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er derzeit Deutschlands bester U23-Skuller in der Leichtgewichtsklasse ist.

Jonathan DM2019Zunächst der Doppelzweier: Jonathan setzte sich mit seinem Partner Eric Magnus Paul vom Hamburger und Germania Ruderclub im Finalrennen vom Start weg an die Spitze. Die Beiden bauten ihren Vorsprung bis ins Ziel auf fast eineinhalb Bootslängen aus. Damit ist das große Ziel, die dritte WM-Teilnahme in Folge, erreicht – Jonathan darf Ende Juli mit dem deutschen Team nach Sarasota in Florida reisen.

Am Samstagnachmittag das zweite Rennen für unseren Ausnahmeruderer: Völlig ungefährdet hatte sich Joni im Einer mit Siegen in Vorlauf und Halbfinale für den Endlauf qualifiziert. Einmal mehr stellte er dort seine derzeitige Vormachtstellung unter Beweis. Einzig sein Zweierpartner konnte bis zur 1000-Meter-Marke mithalten, aber auch er hatte im Ziel mit fast 2 Bootslängen Rückstand klar das Nachsehen. Mit der Zeit von 7:02,07 Min. hätte Joni sogar in der „schweren“ Konkurrenz gewonnen!

Und auch Felipe Thomas durfte sich über zwei Medaillen freuen. Er holte sich mit seiner Renngemeinschaft im Leichtgewichts-Achter mit nur zwei Sekunden Rückstand eine feine Silbermedaille. Einen harten Fight um einen Platz auf dem Siegertreppchen gab es bei seinem zweiten Start – seine Crew erkämpfte sich im Vierer o. Stm. auf der zweiten Streckenhälfte ganz knapp Platz 3.

Gold auch für Katharina Niel, die seit einem Jahr in Erlangen studiert und trainiert. Für ihren Heimatverein, die RG Lahnstein, holte sie den Titel im Leichtgewichts-Zweier o. Stm.

Eine Klassebilanz für Trainer Ingo Euler, dessen Schützlinge auf ganzer Linie überzeugt haben!