Drucken

Auch dieses Jahr ließ sich die RVE Jugend die Teilnahme an einem Ergocup nicht nehmen.

Doch leider konnte einer der größten Wettbewerbe auf dem Ruderegometer pandemiebedingt nur online stattfinden. Weswegen wir dieses Jahr, nicht wie gewohnt nach Deggendorf fuhren, sondern unsere Rennen jeweils am Freitag und Sonntag in der RVE Halle bestritten.

Der Veranstalter des Ergocups 2022 war der Ruderverein Ludwigshafen, dem Thea und Kati unsere atemberaubenden Ergebnisse am Ende es jeweiligen Tages zugeschickten.

Am Freitagnachmittag, nach dem Wiegen und Messen vor dem Rennen, in der Hoffnung, dass wir gewachsen sind und Muskelmasse aufgebaut haben, ging es mit den Normaldistanzen schon los.

Leider mussten Simon, Fine, Finn und Max krankheitsbedingt ihr Rennen ausfallen lassen. Doch zum Glück waren alle vier gesund genug, und gaben beim Anfeuern voll Gas, was sich sehr positiv auf uns Leistungssportler auswirkte.  So ruderte jeder gleich noch etwas schneller, als anfangs erwartet.  Dies zeigte sich auch in den Ergebnissen. Leon Kindel, konnte sich in einem Feld über 30 gemeldeten leichten A Junioren einen sauberen 6. Platz erkämpfen und fuhr seine Bestzeit. Xenia belegte den 3. Platz bei den leichten Seniorinnen über 2000 Meter und Matilda fuhr bei den Juniorinnen A ebenfalls ein sehr starkes Rennen. Auch Jana sicherte sich einen Platz unter den Top 6 bei den 14-jährigen Mädchen und Felix ruderte auf dem Ergo auf Platz 8.  Magnus, schwerer A Junior (er ist nur schwer, weil er im Kraftraum oft pumpen ist und nun viele Muskel hat) liefert ein sauberes Rennen vor den Augen aller Teilhabenden, worauf er stolz sein kann. Auch Franz und Max, zwei erfolgsversprechende Nachwuchssportler landeten auf Platz 9 und Platz 11 von 41 leichten B Junioren. 

Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr durfte jeder nochmal zeigen, was er auf 350 Metern draufhat.
Um für ein richtiges Ergocup-feeling zu sorgen, wurden drei miteinander verkabelte Ergometer in unserer Sporthalle aufgebaut und die Rennen wurden an die große Leinwand projiziert. Auch wer nicht am Ergo-Cup Ludwigshafen teilnahm, war eingeladen, sich an den 350 Metern zu versuchen. Unter lauten Anfeuerungsrufen zeigten somit auch die beiden Jüngsten, Nico und Manu Patton, aus dem Breitensport eine starke Leistung. Magnus Heilmann, mit seinen starken Muskeln war von allen ambitionierten Sportlern der Jugend der schnellste mit einer Zeit von 1:00:2.

Es zeigt sich also, dass viel Essen, Krafttraining und gute Anfeuernde das A und O für ein Top Ergebnis auf dem Ergo sind. So ließen wir uns danach drei hervorragenden Familienpizzas und die leckere Limonade von Thea auch nicht nehmen. Zum Glück gab es noch einen Nachtisch, nämlich köstlich schmeckende Zimtschnecken von Franz Mama.

Nachdem wir erschöpft, gleichzeitig glücklich und mit gesättigten Mägen alles hinter uns gebracht hatten, wurde jeder Sportler von unseren Trainerinnen Kati und Thea für die erbrachte Leistung beim internen Jugend-Ergocup mit einer Urkunde geehrt. Zuhause konnte sich jeder die offizielle Siegerehrung des Ludwigshafener Ergocups per Zoom anschauen.  

Vielen Dank an unsere Trainerinnen Kati und Thea, die uns pandemiebedingt einen super Ergo-Cup ermöglichen.