Drucken

Nach zweijähriger Pause fand am Samstag, 24.09.22 wieder der traditionsreiche Moselpokal in Bernkastel-Kues statt. Als Neustart nach Corona in diesem Jahr ohne großes Festzelt jedoch mit genauso viel Charme. Der RVE war auch dieses Mal wieder dabei, mit einer Mannschaft unterstützt durch die RG Marktheidenfeld und der Saarbrücker RG Undine.

Moselpokal3Eines der ersten Rennen der Regatta fand unter Erlanger Beteiligung statt. So starteten Sven Wirsching und Tobias Pazen inMoselpokal2 ihrem ersten Masterrennen im Master-Doppelzweier Altersklasse A. Souverän machten sich die beiden auf die 4000 m lange Strecke mit Wende über Backbord. Tobias konnte dabei den Heimvorteil der Streckenkenntnis nutzen. Sven und Tobias gingen dabei siegreich hervor mit einem starken Rennen, indem sie nicht nur die vor ihnen gestarteten Gegner überholten, sondern ebenfalls ein weiteres Boot aus dem vorherigen Rennen.

Nach diesem Rennen konnten sich die beiden eine kurze Pause genehmigten und die Landschaft genießen, bis es hieß ab an die Riemen. Neben Sven und Tobias waren weitere Erlanger, Marktheidenfelder und Saarbrücker Ruderer mit angereist, um im Achter an den Start zu gehen. Am Nachmittag ging es dann ins Rennen um den Grünen Moselpokal. Die Mannschaft mit Tobias Pazen, Thomas Zaiser (RGM), Stephan Balthasar (RGM), Ibraim Impis (SRG), Sven Wirsching, Julian Schneider, Jonathan Schreiber und Matthias Schömann-Finck (SRG) um Steuermann Rowan Hamilton war in diesem Jahr das einzig deutsche Boot und musste sich gegen Mannschaften aus den Niederlanden behaupten. Aber die Besetzung mit international erfolgreichen Ruderern ließ auf ein spannendes Rennen hoffen.

Und ein spannendes Rennen lieferte das deutsche Boot für die Zuschauer am Moselufer und auf der Moselbrücke. MitMoselpokal1 einem strikten Schubschlag ging es auf zur Wende immer das verfolgende Boot in den Augen und den Abstand ausbauend wollen. Dies schafften die acht Ruderer mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit nach der Wende und boten den Zuschauer ein Spektakel indem sie zum Ende hin den vor ihnen gestarteten Achter einholten.

Der Jubel war groß nach dem Zieleinlauf. Die Renngemeinschaft aus Deutschland hatte den Moselpokal mit anderthalb Minuten Abstand zum Zweitplatzierten aus den Niederlanden gewonnen. Eine großartige Leistung aller.

Siehe auch Presse: https://www.volksfreund.de/sport/region/ruder-regatta-auf-der-mosel-vom-mikrofon-aufs-siegerpodest_aid-77346557