Drucken

Der Wintereinbruch mit eisigen Temperaturen hielt die Erlanger Wassersportler nicht von ihrem gemeinsamen Saisonauftakt ab.

Das traditionelle „Anrudern“ ging am 3. April unbeeindruckt davon zusammen mit den Gästen der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken und einigen Kanuten der Naturfreunde über die Bühne. Wenn auch mit weniger Booten als sonst, war die gemeinsame Bootsauffahrt dennoch eindrucksvoll für die Zuschauer, zumal der Korso von der altehrwürdigen Barke „Seku“ angeführt wurde. Diese, einstmals Zankapfel im Erlanger Rudersport, durfte ihr 50jähriges Bestehen feiern und ist inzwischen zum Symbol des freundschaftlichen Verhältnisses der beiden Erlanger Rudervereine geworden.
Mit vorneweg rudern durften auch zwei neue Trainingsboote für die Jugendlichen des RVE, die zuvor mit einer feierlichen Taufe ihrer Bestimmung übergeben wurden.

Der Doppelzweier „Entenschubser“ wird vorrangig dem Kinder-Breitensport zugutekommen, mit dem Renneiner „Abfahrt!“ ist nun endlich ein konkurrenzfähiges Boot für die Jüngsten und Leichtesten im Wettkampfteam vorhanden.

Auch wenn die Sonne gelegentlich wärmende Strahlen zur Erde schickte, fiel das gesellige Miteinander auf Bootswiese und Terrasse kürzer aus als sonst – aber die Vereinsgaststätte bot so manchem im Anschluss noch einen gemütlichen Aufenthalt.

 

 

Fotos / Bildergalerie:

Burkhard Geiselbrecht, Michael Schug