Drucken

Am 1. Mai 2022 war es wieder so weit. Die Rädli konnte nach pandemiebedingter 2-jähriger Pause stattfinden.

Etwas Besonderes und ungewohntes hatte es schon, nach einer so langen Pause an dieser Veranstaltung wieder mitwirken zu können. Für einige war es das erste Mal als Helfer bei der Rädli dabei zu sein.

Eine zweite Besonderheit war, dass die Rädli im Rahmen des Coronaaufholpakets der Bundesregierung als DRJ-Aktionstag stattfand. Durch die Teilnahme als Aktionstag hat die RVE-Jugend von der Deutschen Sportjugend ein neues ConceptII-Ruderergometer erhalten. Dieses verblieb nach der Aktion im Verein. Wieder eine Bereicherung für die Jugend und den RVE.

Unser Angebot der Rädli beinhaltete aber nicht nur Ergometerrudern bei dem man bei einem Sprint seine Bestzeit auf der Ergebnisliste eintragen konnte. Es war auch möglich in einem breiten Einer am Seil die ersten Ruderschläge auf dem Wasser zu machen. Dabei blieben soweit alle trocken. Auch da der Wettergott es trotz angekündigtem Regen gut meinte und sich sogar kurzzeitig die Sonne zeigte.

An der Rädli hatten wir über 150 Besucher von denen ein Großteil Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters, Geschlecht und Herkunft waren. Vielen Teilnehmern war nicht bewusst, dass der Main-Donau-Kanal auch Europakanal heißt. Denn dieses Wort war das Lösungswort unserer Station. Somit haben sich viele gefreut, dass sie zusätzlich noch etwas über Erlangen gelernt haben.

In unseren Augen war die Rädli somit wieder ein voller Erfolg.

Alle Beteiligten hat es Spaß gemacht.

Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung.