Drucken

Es gab nur zufriedene und strahlende Gesichter, als am 10. Juli 2022 zum fünften Mal seit 2013 das Drachenbootrennen der drei Erlanger Rotary Clubs über die Bühne (respektive über den Main-Donau-Kanal) ging.

Angetrieben von rhythmischen Trommelschlägen kämpften 19 Teams mit großem Engagement um den Sieg – lautstark angefeuert von den zahlreichen Zuschauern. So viele Menschen auf einmal sieht das RVE-Gelände nur ganz selten.

Das Helferteam des Rudervereins hatte ganze Arbeit geleistet und für eine perfekte Infrastruktur vor Ort gesorgt. Dank unseres erfahrenen Teams vom Langstreckentest klappte die Durchführung der Rennen ebenfalls reibungslos. Ein großes Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen haben – auch seitens der rotarischen Organisatoren ist dem Ruderverein sehr viel Anerkennung und Dank zuteilgeworden!

Dass für Ruderer das Paddeln kein Problem ist, stellten die Freiwilligen aus unseren Reihen unter Beweis. Das Team „Sysconese Dragons/Rotary“, durch Corona und andere Gegebenheiten stark dezimiert, war sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung von 13 RVE-lern. Ihr Boot erreichte ungefährdet das Viertelfinale und verpasste im knappsten Rennen des Tages nur um Haaresbreite den Einzug ins Halbfinale. Auf jeden Fall hat es allen großen Spaß gemacht!

Verstärkt durch vier unserer studentischen Ruderinnen legte sich auch das Team „Moving Knowlegde“ der FAU - mit Präsident Joachim Hornegger an Bord – kräftig ins Zeug. Doch auch für sie war im Viertelfinale Schluss.

Vor den Augen von Innenminister Joachim Hermann besiegte das Boot „RennMauss“ – verstärkt durch OB Florian Janik – im Finale die „Beck Dragons“.

Begleitet von den beschwingten Klängen der K36 BigBand (mit dabei am Tenor-Saxophon Leon Corpus) ging ein tolles Event zu Ende – die Neuauflage 2024 ist schon fest im Visier.

 

 

 

 

-> vergrößern und weitere Bilder anklicken