Drucken

Am Wochenende vom 23. und 24.7. haben sich unserer Studenten auf der Regattastrecke in München Oberschleißheim der bayerischen Konkurrenz gestellt und gut präsentiert.

Die besten Ergebnisse erzielten der Mixed-Doppelvierer und der Leichtgewichtsfrauendoppelzweier.

BM Bild 1Der Mixed-Doppelvierermit Philipp Treffer, Manuel Böhm, Hedwig Stegmann und Ruth Hotop, der in einem spannenden Rennen und einem stark besetzten Feld mit insgesamt fünf Booten knapp am Meistertitel vorbeiruderten. Die Mannschaft lag am Start vorne und kämpfte sich nach einem durchwachsenen zweiten Streckendrittel wieder nach vorne, sodass sie zum Schluss sogar dem führenden Boot aus Nürnberg gefährlich nahe kamen. An der Ziellinie waren sie mit ihrem Vizemeistertitel mehr als zufrieden und freuen sich auf die Revanche im kommenden Jahr.BM Bild 2

BM Bild 3Ebenfalls Vizemeister in einem Feld aus drei Booten wurden unsere Leichtgewichtsfrauen Theresa Nohl und Anne Gingrich im Doppelzweier. Die beiden lieferten ein sehr gutes Rennen ab, in dem sie sich deutlich von dem drittplatzierten Boot aus Passau distanzierten und immer wieder das führende Boot aus München angriffen. Ein sehr schöner zweiter Platz.

Auch in den Achtern wurden sich überaus spannende Rennen geliefert.

Der Frauenachter startete mit Susanne Mohr, Melanie, Anika Köck, Thea Leube, Larissa Bugert, Alina Labitzke, Ruth Hotop, Hedwig Stegmann und Steuermann Frederick Schütte. In dem drei Boote Feld kBM Bild 4onnten sich unsere Frauen zunächst sehr gut behaupten und fuhren mit einem Bugkasten Führung auf dem zweiten Platz vor dem Boot aus München. Am Schluss reichte die Kraft leider nicht ganz, um diesen Vorsprung zu verteidigen und so mussten sich die Erlangerinnen mit vier Zehntelsekunden den Münchenerinnen geschlagen geben und fuhren somit auf den dritten Platz.

BM Bild 5Der Mixed-Achter hatte ein sehr durchwachsenes Rennen und konnte leider durchweg nicht zu der gewohnten Stärke finden, sodass die Gegner aus München mit einem guten Vorsprung gewannen. Im Erlanger Boot saßen Maximilian Haßfurter, Sebastian Breuninger, Alina Labitzke, Theresa Nohl, Philipp Treffer, Manuel Böhm, Ruth Hotop, Hedwig Stegmann und Steuerfrau Susanne Mohr.

 Die über die Saison am längsten bestehenden Boote, der Frauendoppelzweier mit Hedwig Stegmann und Ruth Hotop, sowie der Frauendoppelvierer mit Ruth Hotop, Larissa Bugert, Alina Labitzke und Hedwig Stegmann, konnten leider nicht zu ihrer gewohnt guten Form auflaufen und mussten sich mit dem jeweils letzten Platz zufriedengeben. Der Doppelzweier hatte sich im Vorhinein allerdings solide den Einzug ins Finale errudert und somit bereits einige Konkurrentinnen in die Schranken gewiesen.

Im Einer erruderte Ruth Hotop den fünften Platz im Finale, nachdem sie ebenfalls in der Vorentscheidung durch eine gute Platzierung ihren Finaleinzug sichergestellt hatte.

Alles in allem war dieses Debüt der Erlanger Studenten auf den Bayerischen Meisterschaften sehr gelungen und vor allem, dass wir so viele Großboote auf der Regatta präsentieren konnten hat uns stolz gemacht. Im nächsten Jahr hoffen wir dann mit mehr guten Platzierungen dem Regattawochenende noch das gewisse Schmankerl geben zu können.