Drucken

Dieses Jahr war der Weg für unsere Studenten nicht ganz so weit, denn die Ergometer-DHM fand am 21.1.17 in Leipzig statt und nicht wie im Vorjahr in Bremen. Es waren 125 Athleten von insgesamt 13 Universitäten vertreten, darunter auch 20 Studentenruderer aus Erlangen.

 Die Highlights des Tages waren für unsere RVE-Studenten die Viererrennen. Sowohl im Frauen- als auch im Männervierer konnten sich die Ruderer nach starken Rennen über die Silbermedaille des Deutschen Hochschulsports freuen.

DHM Ergo2017 01Im Männervierer starteten Manuel Böhm, Johannes Trevianus, Hans Hohagen und Sven Wirsching auf der DHM Ergo2017 031000m-Strecke. Obwohl sie nicht in Originalbesetzung fahren konnten, da Andreas Rohrmoser kurzfristig erkrankt war, lieferten sie sich mit den Studenten aus Bremen, in dem sie lange gleichauf lagen, sich aber im Laufe der zweiten Streckenhälfte auf den Silberrang verweisen lassen mussten.

 

DHM Ergo2017 02Die Frauen waren mit Julia Backert, Melanie Kahl, Luisa Mathern und Alina Labitzke im Vierer unterwegs. Auch sie ruderten nicht in Originalbesetzung, nachdem Claudia Karrlein krankheitsbedingt ausfiel. Nichtsdestotrotz überzeugten sie mit guten zweiten Platz hinter den Bremerinnen, die bereits im Vorjahr das Rennen dominiert hatten – Silber für unsere Mädels.

DHM Ergo2017 05 

 

 

 

 DHM Ergo2017 04

Auch das Rennen im Mixed-Achter über die 350m-Sprintdistanz war ein wahres Spektakel und beinhaltete viel Nervenkitzel. Das DHM Ergo2017 07Feld mit DHM Ergo2017 06insgesamt sechs Achtern wurde aus logistischen Gründen in drei Läufe aufgeteilt. Nach dem zweiten Lauf lag unser RVE-Achter mit Hans Hohagen, Sven Wirsching, Manuel Böhm, Max Haßfurter, Luisa Mathern, Larissa Bugert, Hedwig Stegmann und Julia Backert noch auf dem Bronzerang. Im dritten Lauf schob sich dann aber leider noch das Boot aus Kassel nach vorne, sodass sich unsere Studenten mit dem etwas undankbaren vierten Platz zufrieden geben mussten.

Im Männereiner gingen zudem noch Max Haßfurter und Johannes Trevianus an den Start, die solide ihre 1000m fuhren und sich in dem Feld mit neun Booten auf Rang fünf und sechs platzieren konnten.

 

DHM Ergo2017 08Unsere Anfänger waren natürlich auch mit von der Partie und gleich mit zwei Viererstaffeln am Start. Insgesamt mussten im Vierer 2000m absolviert werden, also jeder musste 500m rudern und dazwischen den „Staffelstab“, also den Griff vom Ergometer, ohne Patzer an den Nachfolgenden übergeben. In den gut eingespielten Teams hat sowohl das Wechseln als auch das schnelle Rudern sehr gut geklappt, sodass sich der Vierer mit Lukas Ball, Marco Dotzauer, Julia Lell und Luisa Bätz Rang sieben und sich der Vierer mit Marie Schweikard, Anna Malachowsky, Nico Schleippmann und Michael Kapp Rang neun errudern konnte.

 

Insgesamt geht so ein weiteres sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Studenten zu Ende. Die vielen Einheiten auf dem Ergometer haben sich ausgezahlt! Jetzt kann die Prüfungszeit kommen, danach sind Semesterferien und im Anschluss beginnt endlich wieder die heiß ersehnte Wassersaison.

Bericht: Ruth Hotop