Drucken

Es war ein eindrucksvolles Bild, als beachtliche 26 Boote unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer am Bootshaus vorbeidefilierten.

Ganz vorne ruderte der soeben getaufte Doppelvierer „Riverside“. Stadträtin Felicitas Traub-Eichhorn hatte die ehrenvolle Aufgabe, das neue (gebraucht erworbene) Jugend-Rennboot auf den Namen der kalifornischen Partnerstadt Erlangens zu taufen. Darüber freuten sich besonders der städtische Partnerschaftsbeauftragte Peter Steger und unser Ehrengast, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik. Dieser war ebenfalls als Taufpate im Einsatz – er taufte einen Breitensporteiner der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken. Denn der offizielle Saisonauftakt fand heuer gemeinsam mit unserem Nachbarverein statt, der mit seinem Flaggschiff, der Barke „Seku“, gekommen war. Unter den Gästen war auch Gisela Niclas, die Vorsitzende der „Naturfreunde“, deren Grundstücksanteil der RVE seit Jahren für seine zweite Bootshalle nutzen darf.

Viel Courage bewies unser OB, der in einer Vierer-Mannschaft zusammen mit Stadträtin Julia Bailey, DAV-Vorstand Kai Lenfert und RVE-Vorstand Claus Schicks bei der Bootsauffahrt mitruderte.

Mitglieder und Gäste – darunter gleich sieben Vertreter des Erlanger Stadtrates - genossen das schöne Wetter und saßen (bzw. standen) anschließend noch lange in geselliger Runde beieinander.

 

 

zur Bildergalerie
(Fotos: Detlef und Sebastian Baehr)