Drucken

Zu Besuch bei unserem französischen Partnerverein in Rennes vom 20. bis 22. Mai 2017

Die „Société des Régates Rennaises“ lud zu ihrem 150-jährigen Jubiläum zahlreiche französische Vereine sowie die Ruderclubs ihrer europäischen Partnerstädte zu einer internationalen Regatta ein. Neben Teams aus Exeter (England) und Poznań (Polen) reisten auch eine Delegation des RV Erlangen und der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken an.

auch an Programm war Einiges geboten. Am Samstag fand eine Rudertour von Rennes nach Apigné und wieder zurück statt, an der Hans-Heinrich Hartmann und Heidi Stahl von der EWF und Wolfgang Eichhorn vom RVE teilnahmen. Währenddessen konnten die Sportlerinnen und Sportler des RVE in den Booten trainieren, die freundlicherweise vom französischen Verein gestellt wurden.

Anschließend wurden die ausländischen Gäste offiziell von der Stadt Rennes mit Cidre, Häppchen und feierlichen Reden in Empfang genommen. Im Rahmen der europäischen Festlichkeiten „Fêtes de l’Europe“ gab es auch eine Plakatausstellung „Europa und Wasser“ bei der unter anderem Bilder der Partnerstädte Exeter, Erlangen und Poznań gezeigt wurden. Die Krönung des Abends war ein festliches Essen in der großen Ruderhalle mit vier Gängen und 160 Teilnehmern.

So traten die neun Sportler des RV Erlangen am Sonntag reichlich gestärkt zur Jubiläumsregatta an. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Der Männervierer, besetzt mit Philipp Treffer, Sven Wirsching, Hans Hohagen und Lukas Ball, holte sich mit einem deutlichen Abstand von zwei Bootslängen den ersten Platz. Auch der Frauenvierer mit Luisa Mathern, Melanie Kahl, Claudia Karrlein und Nadine Rösel konnte sich durchsetzen. Nach dem Doppelsieg im Vierer sicherten sich die Erlanger mit Steuerfrau Anna Malachowski noch den zweiten Platz im gemischten Achter - nur knapp hinter einem reinen Männerteam aus Rennes und Poznań.

Großen Wert legten die französischen Veranstalter ihre 150-jährige Ruderkultur. So wurden „Oldtimer“ wie das französische Kanu „CICOGNE“ von 1914 ausgestellt und traditionelle Wettkämpfe im Verfolgungsmodus gezeigt. Musikalisch begleitet wurden die Festlichkeiten vom Harmonie Orchester Rennes. Montags wurde uns noch eine Stadtführung durch die bretonische Hauptstadt Rennes und ein gemeinsames Mittagessen geboten, bevor wir glücklich und zufrieden die Heimfahrt antraten.

Herzlicher Dank gebührt unseren französischen Gastgebern und dem Ruderverein Société des Régates Rennaises, die uns während dieser Zeit beherbergt und kulinarisch bestens versorgt haben. Wir haben uns wirklich wie Gott in Frankreich gefühlt.


 Bildergalerie vom Besuch in Rennes