Drucken

Am Freitag, den 09.06.2017 haben sich 17 Studenten mit dem Leistungssportler Felipe Thomas auf die Reise nach Bad Lobenstein in Thüringen begeben.

Nach einem vom Gewitter geprägten Zeltaufbau begutachten wir erst einmal Deutschlands (zumindest unserer Meinung nach) schönste Regattastrecke auf einem Stausee der Saale. Nach der ersten Nacht im Mannschaftszelt ging es Samstag früh mit dem voll besetzten Rennen der Mixed-Vierer los.
Auch wenn wir von den startstarken Booten bei Rennbeginn etwas überrascht wurden, kämpfte sich der Vierer mit Ruth, Hedwig, Philipp und Manuel über die Strecke wieder ran und musste sich dank einer starken zweiten Hälfte nur der Dresdner Renngemeinschaft geschlagen geben.
Das zweite RVE-Boot mit Melanie, Vera, Johannes und Igor erkämpfte sich trotz eines Ruderfehlers den 5. Platz im vollen 6-Boote Feld. Im Leichtgewichtdoppelzweier konnten Felipe und Lukas Ball in einem nervenaufreibenden Kopf an Kopf Rennen mit nur einer Sekunde Vorsprung den ersten Platz herausfahren und fuhren damit den ersten Sieg für den RVE ein.
Melanie und Claudia starteten als Leichtgewichte im schweren Doppelzweier. 200m vor dem Ziel führte noch eine gegnerische Mannschaft aber Dank der starken zweiten Hälfte mit einem beeindruckenden Endspurt holten sie noch 1,5 Längen auf und zogen an den Gegnern vorbei.
Der Frauenvierer mit Hedwig, Larissa, Vera und Ruth fuhr souverän mit zwei Längen Vorsprung dem zweiten Boot davon und konnte so das Pokalrennen für sich entscheiden.
Nur wenig später fuhr Felipe Thomas noch einen sauberen 2. Platz im Senioreiner über 1000m ein, sein starker Endspurt hätte ihm bei längerer Distanz zum ersten Platz gereich. Der Männervierer mit Michael, Igor, Marco und Lukas Ball musste sich dem Schweinfurter Boot geschlagen geben und fuhr auf Platz zwei.

Am Abend fuhren Hedwig, Manu, Phil und Ruth im Sprint-Doppelvierer über 350 m mit Vorlauf einen hart erkämpften 3. Platz in einem Feld von acht Mixed-Vierern heraus, es fehlte eine Sekunde auf das Siegerboot aus Jena. Das andere Erlanger Boot schied leider bereits im Vorlauf aus. Zum Abschluss des erfolgreichen Tages hatten wir uns einen Italiener in Bad Lobenstein rausgesucht, der uns trotz später Stunde noch sehr freundlich empfing.

Der Sonntag begann wieder mit den beiden Mixed Vierern, die auf den mittleren Plätze mit den Rängen 3 und 4 ins Ziel kamen. Im leichten Männerdoppelzweier führten Felipe Thomas und Lukas Wurzer mit einer Länge Vorsprung das 4-Boote Feld an und konnten den vierten Sieg für den RVE holen. Auch die Neulinge Marco und Michael fuhren zum Erfahrung sammeln im selben Rennen mit. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten am Start zeigten sie ein tolles Rennen und konnten mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der Männervierer mit Manuel, Markus, Andreas und Philipp musste sich in einem sehr schnellen Rennen leider mit Platz vier zufrieden geben.

Spannend wurde es nochmal zum Ende im Männerachterrennen wo sich zur Überraschung noch der Dresdner Bundesligaachter nachmeldete. Im hoch rasanten Rennen legte Dresden auf den ersten Metern vor, doch unsere Studenten blieben verbissen dran und fuhren im Ziel mit nur 2 Sekunden Rückstand auf Dresden ein. Das Boot aus Münden konnten sie deutlich hinter sich lassen. Obwohl die Nachmeldung unserem Team den Sieg gekostet hatte waren alle sehr zufrieden- so gut wie dieses Rennen lief der Männerachter noch nie!

Insgesamt hatten wir ein tolles Wochenende mit 18 Sportlern die bei bestem Wetter in insgesamt 13 Rennen 4 Siegen für den RVE einfuhren und viel Rennerfahrung sammelten. Für einige unserer Studenten waren es die ersten Rennen auf Regatten, da sie erst im letzten Jahr über den Crashkurs in unsere Gruppe gekommen sind. Unser nächstes Saisonziel ist die Bayrische Meisterschaft und wir werden bis dahin sehr fleißig trainieren, um dann hoffentlich dem RVE den einen oder anderen Titel zu bescheren.

  

 

 

 

 

 

 

 

Erinnerungsfotos (Bildergalerie)