Drucken

DHM Team RVEFrauen-Doppelvierer qualifiziert sich für die European University Games

Am Wochenende 23./24.9.2017 fand in Brandenburg an der Havel auf der Regattastrecke Beetzsee die 70. Deutsche Hochschulmeisterschaft gemeinsam mit der offenen Brandenburger Landesmeisterschaft statt.

Mit 21 Aktiven waren unsere RVE-Studenten gut vertreten und gingen in insgesamt sieben Rennen an den Start.

Die Mädels aus dem Frauen-Doppelvierer bewiesen hervorragende Form und brachten am Ende eine EUG-Nominierung mit nach Hause. Frauen Doppelvierer auf dem Treppchen

In ihrem Vorlauf über die 1000m-Distanz sicherten sich in einem schönen Rennen Luisa Mathern, Vera Brockherde, Larissa Bugert und Ruth Hotop mit einem zweiten Platz den direkten Finaleinzug in ihrem zehn-Boote-Feld. Im Finallauf am Ende des Tages ruderten die ersten 500m fast alle Boote gleichauf, nur die Renngemeinschaft der Unis Bochum/Duisburg-Essen konnte sich mit Olympionikin Mareike Adams an Bord etwas absetzen. Der Spurt über die Streckenhälfte ermöglichte es aber auch den Erlangern sich von drei Booten abzusetzen, sodass ab 750 geruderten Metern klar war: unsere Mädels sind auf Medaillenkurs! Souverän kamen sie als Drittplatzierte ins Ziel und freuten sich über DHM-Bronze. Damit einhergehend haben sie sich – als einziges Nicht-Renngemeinschaft-Boot auf dem Treppchen – die Nominierung für die Eurpean University Games 2018 in Coimbra, Portugal gesichert.

 Mixed Doppelvierer auf dem TreppchenDen zweiten herausragenden Erfolg erzielte der Mixed-Doppelvierer. Den Vorlauf gewannen Vera Brockherde, Hans Hohagen, Manuel Böhm und Ruth Hotop trotz eines Fehlers am Anfang des Rennens, der das Boot zunächst zum Stillstand brachte und setzten so ein erstes Zeichen in Hinblick auf die Medaillenvergabe. Zur Finalzeit lief für die Erlanger aber alles glatt: Sie konnten ihr Boot sofort nach dem Start an die Spitze des Feldes setzen und gaben diesen Platz nicht wieder her. Die Boote der Unis Karlsruhe, Bremen und Leipzig versuchten zwar immer wieder mit beherzten Spurts anzugreifen aber sie konnten uns keinen Meter nehmen. Am Ende siegte unser Doppelvierer deutlich: DHM-Gold!

FrauenachterFrauenachter auf dem TreppchenDas große Finale der Regatta war das Rennen im Frauen-Achter. Mit großen Erwartungen gingen Melanie Kahl, Thea Leube, Lisa Baumgärtner, Julia Kirsten, Larissa Bugert, Luisa Mathern, Vera Brockherde, Ruth Hotop und Steuerfrau Hedwig Stegmann an den Start. Seit dem DHM-Finale 2016, in dem sie mit dem fünften Platz abgeschlossen hatten, haben unsere Mädels viel trainiert und wollten nun endlich ihre gute Form unter Beweis stellen. Das taten sie dann auch: das Boot der Uni Hamburg setzte sich schnell vom Feld ab, aber direkt dahinter lieferte sich die RVEler mit der Renngemeinschaft der Unis Potsdam/Berlin/Leipzig/Dresden/Magdeburg einen Bord-an-Bord Kampf, musste sich am Ende mit knapp sechs Zehntelsekunden geschlagen geben und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Im Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier gingen Melanie Kahl und Claudia Karrlein an den Start. Sie konnten sich trotz vorheriger Krankheit und starken Gegnerinnen einen guten fünften Platz sichern.

Außerdem erruderte Claudia Karrlein im Leichtgewichts-Frauen-Einer nach schwierigen Rennen in Vor- und Hoffnungslauf im B-Finale einen souveränen Sieg und errang somit den siebten Platz in ihrem Feld.

Auch die Ruder-Anfänger der RVE-Studentengruppe gingen in den NOVICE-Rennen über die verkürzte 500m-Distanz an den Start und sammelten erste Regattaerfahrungen.

NOVICE MännerdoppelviererDer Gig-Männer-Doppelvierer mit Lukas Kagermeier, David Berger, Johannes Dietz, Andreas Brenner und Steuerfrau Thea Leube ruderte gegen starke Konkurrenz viele solide Rennen und platzierte sich am Ende als Zwölfte im Feld.

NOVICE FrauendoppelviererAuch der Gig-Frauen-Doppelvierer mit Felicia Ruge, Laura Neulitz, Sabine Lipfert, Vanessa Maley und Steuermann Lukas Wurzer kämpfte sich stark durch die verschiedenen Rennen und erruderte den elften Platz unter den Frauen-Anfängerbooten.

Besonderer Dank geht an Hedwig Stegmann und die Eltern von Claudia Karrlein für die Koordination und Durchführung der Bootstransporte.