Drucken

XII. Ergocup „Der Pokal vom Sĺňava“ – Piešťany 27.01.2018 (Slowakei)

Zwei Siege für den RVE

Am Samstag, den 27.01.2018 fand im Kurort Piešťany, Slowakei der XII. Ergocup um den „Pokal vom Sĺňava“ statt. Neben der starken Besetzung aus der Slowakei, Tschechien und Ungarn war auch der RVE Erlangen mit Hans Hohagen und Igor Ličko vertreten.

Als erstes trat Hans bei den Senioren über die Strecke von 2000m auf dem Ergo an. Der Start lief nach Plan und er lieferte sich über die ersten 1000 Meter ein Kopf an Kopf Rennen mit zwei Ruderern aus dem slowakischen Heimatverein. Auf der zweiten Streckenhälfte konnte Hans sich langsam einen Vorsprung herausfahren, welcher von ihm durch steigern der Geschwindigkeit über die letzten 500 Meter auf letztendlich insgesamt über vier Sekunden ausgebaut werden konnte. Im Ziel war Hans mit der Zeit 6:09,1 der klare Sieger im Seniorenrennen – eine beeindruckende Leistung.

In der Masters-Klasse trat Igor Ličko in der dritten Abteilung an. Auf der 1.000 Meter langen Strecke musste er sich gegen mehrere kräftige Gegnern durchsetzen. Bis 100 Meter vor dem Ziel konnte sich Igor langsam auf den ersten Platz seines Laufs kämpfen, wurde dann im Endspurt allerdings leider knapp überholt und wurde somit zweiter in der Abteilung. In der Gesamtwertung seiner Altersklasse hat Igor den Sieg errudert, worüber er sich sehr freute. Aber innerhalb aller Master-Klassen erreichte er „nur“ den 3. Platz mit einem Abstand 1,3 Sekunden auf den Erstplatzierten und 0,5 Sekunden auf dem Zweiten, was die Freude über den Sieg in der eigenen Altersklasse etwas dämpfte.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für den RVE. Auch dank der Gastfreundschaft vom Ruderverein Piešťany und Igors Eltern, welche uns beherbergten und vorzüglich versorgten. Eine rundherum tolle und international angehauchte Erfahrung – für den nächsten Ergocup kommen wir gerne wieder in die Slowakei!

(c) RVE1911                  P1270050

(Text und Fotos: Hans Hohagen, Igor Licko und Igors Papa)