Drucken

Vom 15-17.6 ging es für 14 Ruderer aus der Studentenmannschaft nach Bad Lobenstein. Die Regatta auf einem Stausee der Saale wurde schon aufgrund der tollen Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit großer Vorfreude erwartet.
Am Samstagmorgen fuhren im Rennen der Mixed-Doppelvierer gleich zwei Erlanger Boote mit. Den deutlichen Sieg holten hier Hedwig, Tobias, Manuel und Ruth. Das zweite Boot mit Luisa, Johannes, Lukas und Larissa schaffte es auf den dritten Platz. Im leichten Männer-Doppelzweier fuhren Marco und Michi, die im Vorjahr hier ihr Debüt im Zweier gegeben haben, auf den vierten Platz.

Im Männerdoppelvierer holten Manuel, Tobias, Lukas und Johannes den ersten Platz in ihrer Abteilung. Im Frauendoppelvierer führte ebenfalls ein Erlanger Boot das Rennen an. Hedwig, Larissa, Luisa und Ruth gewannen mit einem deutlichen Vorsprung.

Zwei Boote mit Erlanger Beteiligung gingen im Frauendoppelzweier an den Start. Der klare Sieg ging an Ruth zusammen mit Claudia vom RCF Schweinfurt. In ihrem ersten gemeinsamen Rennen wurden Lisa und Julia Vierter.

Am Abend der Regatta wurde noch ein Sprintcup über 350m ausgetragen. Der Männer Doppelvierer landete in einem sehr schnellen Rennen auf dem 5. Platz. Der Erlanger Frauen-Achter mit Lisa, Julia, Ruth, Thea, Vera, Luisa, Larissa, Hedwig und Steuermann Michi konnte das Sprintrennen im Duell gegen eine Rgm. aus Wurzen/Pirna durch eine sehr starke Leistung gewinnen. Den siegreichen Tag ließen wir in einer Pizzeria in Bad Lobenstein ausklingen.

Die Rennen am Sonntag, bei denen die Strecke im Gegensatz zu Samstag von 1000m auf 500m verkürzt wurde, waren nicht minder erfolgreich.

Die beiden Mixed-Vierer führten in ihrem Rennen das Feld an und erreichten die Plätze 1. und 2. Gewinnen konnten Lukas, Luisa, Larissa und Johannes. Knapp dahinter auf dem zweiten Platz kamen Ruth, Hedwig, Manuel und Tobias ins Ziel. Marco und Michi erreichten im Zweier wieder den vierten Platz, konnten aber den Abstand zum Feld im Gegensatz zum Vortag noch einmal deutlich verringern.

Der Männer-Doppelvierer wurde Zweiter und musste sich in einem spannenden Rennen mit einer halben Sekunde Rückstand auf ein Boot vom Hersfelder RV geschlagen geben. Mit einem Sieg konnte der Frauen-Doppelvierer dieses Mal besetzt mit Vera, Larissa, Luisa und Ruth den Erfolg vom Vortag wiederholen.

In den letzten Rennen folgten für die Ruderer vom RVE dann drei Siege am Stück. Zuerst konnte Lukas im leichten Einer in seinem Lauf einen Sieg einfahren. Die erste Abteilung der Frauen-Doppelzweier wurde souverän von Thea und Ruth gewonnen. Im zweiten Lauf gingen die ersten beiden Plätze an Erlangen. Larissa und Luisa siegten vor Hedwig und Claudia vom RCFS. Den Abschluss machten Vera, Lisa, Julia und Hedwig im Vierer ohne. In diesem Rennen wurde ein knapper zweiter Platz von dem Boot errudert.

Mit einer guten Bilanz von 10 Siegen in 15 Rennen mit Erlanger Beteiligung ging ein schönes Wochenende auf der Regatta Bad Lobenstein zu Ende.

 

 

die RVE-Mannschaft im Bild (anklicken)