Drucken

Wanderfahrt 2021 auf dem Neckar (Mi, 18.08. –  So, 22.08.)

2021 Wanderfahrt GruppenfotoFrüh am Mittwoch ging es für die Studenten des RVE auch schon beladen los in Richtung Baden-Württemberg. Der Startpunkt unserer Wanderfahrt war Besigheim, welches etwas nördlich von Stuttgart am Neckar liegt.
Am späten Vormittag legten wir nach einer kleinen Stärkung an einem öffentlichen Steg in Besigheim ab. Die erste Etappe führte uns bis Heilbronn, wo auf einem Campingplatz übernachtet wurde. Hier hat unser junges Zelt einen bleibenden Eindruck bei dem Campingplatzbesitzer hinterlassen.
Die nächsten Tages-Etappen waren nach Mosbach, Eberbach und Heidelberg. Um Heilbronn herum war leider erstmal viel Industrie und wenig Natur zu sehen, aber sonst war die Fahrt durch die Stadt inklusive historischer, handbetriebener Schleuße sehr schön. Hinter dem Heilbronner Industriegebiet begann der schönste Teil der Wanderfahrt - im schönen Odenwald. Der Neckar schlängelt sich zwischen einer grünen, stark bewaldeten Hügellandschaft und zwischendurch tauchen hier und da kleinere malerische Ortschaften und auch alte (Burg-)Ruinen auf.
2021 Wanderfahrt SchleuseAm letzten Abend im schönen Heidelberg verbrachten wir einen sehr unterhaltsamen, witzigen Abend am und im Ruderclub Heidelberg mit einem Trainer des Ruderclubs, der uns netterweise die Übernachtung im Kraftraum erlaubt hat. Am letzten Tag hatten wir noch eine kürzere Etappe bis Mannheim, wo uns auf halber Strecke der Regen einholte. Diese letzte Etappe war weniger spektakulär, da wir nicht auf dem ursprünglichen Neckar, sondern auf einem für die Berufsschifffahrt angelegten Kanal ruderten. Nass von oben bis unten kamen wir dann beim Ruderverein Mannheim an, wo uns eine steile, längere Treppe erwartete, über die wir unsere Boote hochtragen mussten. Nach dem Verladen, einer warmen Dusche und einer Stärkung ging es dann wieder auch zurück nach Erlangen. Insgesamt betrug die Ruderstrecke auf dem Neckar – den wir als einen ruhigen Fluss mit wenig Strömung erlebt haben – in etwa 135 Kilometer.

Über den Tag jeweils verteilt wurden immer wieder Stopps eingelegt, die auch zum Schwimmen und Baden ausreichend genutzt wurden. Mit dem Wetter hatten wir in einem ungewohnt nassen Sommer trotzdem ziemlich Glück - bis auf die letzte kurze Etappe am Sonntag. Die ganze Fahrt über trafen wir nette, redlustige Schleuser und Winkende vom Ufer oder auf dem Wasser. Der Spaß und die Musik sowie Essen und Getränke kamen bei der Fahrt nicht zu kurz.

Zusammengefasst war es eine echt schöne, spaßige und geniale Wanderfahrt

Danke Svenja, Adrian und Manuel, dass ihr es möglich gemacht habt.