Drucken

Zweimal Gold, einmal Silber, zwei Nominierungen zur EUC 2023: FAU-Rudernde geben auf der DHM in Münster Gas

Gruppenbild DHMIn diesem Jahr fand nach den strikten Pandemiezeiten die DHM im Rudern wieder unter normalen Bedingungen statt. Am vergangenen Wochenende (1.7. – 3.7.22) wurde in Münster die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern veranstaltet. Der Regattaverein Münster hat dieses Jahr zusammen mit der Uni Münster ein riesiges Ruderfest mit vier Meisterschaften (Hochschul-, Masters (ältere Jahrgänge), Para und Großboot) ausgerichtet. In fünf Rennen gingen insgesamt 22 Rudernde der FAU an den Start. Unser Team konnte zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille erringen.

DHMSiegerehrung 4xDie ersten Rennen der Meisterschaft bestritten die Männer-Doppelvierer in Boot 1 mit Jonathan Schreiber, Tobias Pazen, Aaron Wesemann und Sven Wirsching und in Boot 2 mit Paul Bleßmann, Julian Kindel, Adrian Würz und Christian Bierhals. Ihren Vorlauf konnten beide Boote für sich entscheiden und zogen ins Finale ein. Das Finale war ein spannendes Rennen, in dem sich das Boot um Schreiber/Pazen/Wesemann/Wirsching frühzeitig an die erste Position legte und diesen Abstand ausbauen konnten. Das Boot Bleßmann/Kindel/Würz/Bierhals musste sich nach einem guten Endspurt mit Platz 4 zufriedengeben. Eine starke Vorstellung beider Boote und eine Qualifizierung des Bootes Schreiber/Pazen/Wesemann/Wirsching für die EUC 2023 in Polen.

Das nächste Rennen, ein Novice-Rennen, bestritten unsere weiblichen Ruderneulinge Xenia Fischer, Milena Theis, Joana Joanidopoulos und Emma Böger mit Steuerfrau Tabea Muth im breiten Gigboot über die Distanz von 500m des Frauen-Novice Rennens. Nach harten Vorläufen und Halbfinals zogen die Frauen ins B-Finale ein, welches sie für sich entscheiden konnten. Eine tolle Leistung für unsere Neulinge. Letztendlich Platz 6 von 12 Booten. Abends wurde hochschulübergreifend bei unserer Gastgeber Uni gegrillt.

Am Sonntag ging es los im Mixed-4er der Ruderneulinge, also jeweils zwei Männer und Frauen mit Leonhard Kluge, Tabea Muth, Lukas Bernhardt und Emma Böger mit Steuerfrau Katharina Hohm. Diese Mannschaft zeigte in Vorläufen und Halbfinals ihr Können trotz der kurzen Rudererfahrung. Leider verpassten sie den Einzug ins A-Finale um nur eine Sekunde. Dafür konnten auch sie das B-Finale für sich entscheiden. Ein souveräner Einstieg in die Hochschulruderwelt.

Im ersten Ruderrennen ihres Lebens startete Miriam Kindel gleich im Challenge-Einer der Frauen und erreichte einen beachtlichen 5. Platz. Wir sind gespannt, was wir von ihr noch zu erwarten haben.

DHMSiegerehrung SM2xIn unserem letzten Rennen bei dieser DHM lieferten sich die beiden Männer-Doppelzweier mit Tobias Pazen, Aaron Wesemann und Julian Kindel, Christian Bierhals ein packendes Rennen. Beide Boote hatten sich bereits in ihren Vorläufen stark präsentiert.

Pazen/Wesemann hatten sich im Vorjahr mit einem Sieg in dieser Bootsklasse für die EUC im September dieses Jahres in Istanbul qualifiziert. An diesem Wochenende lag kurz nach Start überraschend der Bugball der Youngster Kindel/Bierhals vorne. Zur Streckenmitte arbeiteten sich die „alten Hasen“ Pazen/Wesemann an die Spitze. Während dieses spannenden Zweikampfes konnten sich die Erlanger Boote vom restlichen Feld absetzen. Am Ende gab es Silber für Kindel/Bierhals, und nochmal Gold für Pazen/Wesemann und für die FAU noch einen Startplatz bei der EUC 2023 in Polen.

Die DHM 2022 in Münster war somit sportlich wieder ein voller Erfolg für die FAU-Rudernden.

Ein schönes Wiedersehen gab es mit Ruth Hotop und Thea Leube, die beide schon in vergangenen Jahren für die FAU an den Start gegangen waren. Dieses Jahr jedoch für den ADH beziehungsweise als Wettkampfrichterin vor Ort waren.

Ein erstes Dankeschön gilt Manuel Böhm, der selbst nicht startete aber neben Bootstransport auch die Betreuung der Mannschaft übernahm. Des Weiteren bedanken sich alle FAU-Rudernden beim Verein zur Förderung es Hochschulsports e.V. für die Unterstützung, ohne die eine Teilnahme nicht möglich wäre.