Drucken

Am 13./14.5.2017 fand die Regensburger Ruderregatta statt und unsere Studentengruppe präsentierte sich erstmalig 2017 im Wettkampf auf dem Wasser. Nachdem wir die Ergomeisterschaften im Januar so erfolgreich gemeistert haben, waren natürlich die Erwartungen hoch – und konnten erfüllt werden.

Mit insgesamt 14 Athleten waren wir in Regensburg (bei sehr unbeständigem/gewöhnungsbedürftigen Wetter) vertreten und sind in acht Rennen an den Start gegangen.

Regensburg Bild 1Den Anfang machten Sven Wirsching und Manuel Böhm im Doppelzweier, die sich in dem Feld aus fünf Booten gut behaupten konnten und nach einem starken und Regensburg Bild 2spannenden Rennen über die 1000m-Distanz hinter dem Boot aus München einen guten zweiten Platz belegen konnten. Gleich danach ging Claudia Karrlein im Leichtgewichts-Fraueneiner an den Start und konnte das Rennen souverän vor ihren beiden Konkurrentinnen gewinnen. Am Nachmittag lieferte sich Claudia Karrlein dann mit Ruth Hotop, beide in der Erlanger Studentengruppe, einen Bug-an-Bug Kampf, den sie am Ende mit einer knappen halben Länge Vorsprung für sich entscheiden konnte – Platz zwei für Ruth Hotop.

Regensburg Bild 3Der Männervierer mit Sven Wirsching, Manuel Böhm, Markus Lambracht und Andreas Rohrmoser hatte hingegen etwas Pech, da just während des Rennens ein vorbeifahrendes Binnenschiff für Wellengang auf der Regattastrecke sorgte und es außerdem noch zu einem Steuerfehler der Gegner kam, der unsere Jungs behinderte. Am Ende gewann das Boot aus Regensburg und unsere Erlanger mussten sich leider mit dem vierten und somit letzten Platz zufrieden geben, sind aber trotzdem toll gerudert – und klatschnass geworden.

Den Tagesabschluss machte der Frauenvierer mit Hedwig Stegmann, Regensburg Bild 4Vera Brockherde, Larissa Bugert und Ruth Hotop, der in einem tollen Rennen mit guten Bedingungen (und sogar ein paar Sonnenstrahlen) einen klaren Sieg für Erlangen einfahren und sich somit souverän gegen die zwei gegnerischen Boote behaupten konnte. Vom Start weg waren unsere Mädels vorne und sind auch als der Vierer aus München sich an der 500m-Marke heranschob cool geblieben. Ein starker Endspurt sorgte für eine Bootslänge Vorsprung im Ziel.

Pünktlich um 8:45 Uhr starteten unsere Studenten und Studentinnen am Sonntagmorgen mit dem Mixed-Vierer wieder ins RegattagescheheRegensburg Bild 5n. IRegensburg Bild 6n einem Feld aus vier Booten ruderten Manuel Böhm, Hans Hohagen, Hedwig Stegmann und Ruth Hotop ein beispielhaftes Rennen und ließen die anderen drei Boote aus Regensburg (zwei Boote) und München auf der Strecke – Start-Ziel-Sieg für Erlangen. Auch Claudia Karrlein konnte heute das Einerrennen wieder für sich entscheiden und ihre drei Konkurrentinnen gut auf Distanz halten – somit nahm sie ihren dritten Sieg mit nach Hause.

Das Ende einer tollen Regatta brachte das Rennen im Männerachter, in dem Markus Lambracht, Maximilian Haßfurter, Lukas Ball, Igor Licko, Hans Hohagen, Andreas Rohrmoser, Manuel Böhm, Thomas Zeiser (aus Marktheidenfeld als Ersatz für den erkrankten Philipp Treffer) und Steuermann Michael Kapp gegen ein Boot aus München an den Start gingen. Trotz der ungewohnten Bedingungen fand der Achter gut ins Rennen und kämpfte lange gegen die Münchener, bis unsere Jungs auf der zweiten Streckenhälfte mit einem starken Spurt den Bugball nach vorne schoben und das Rennen so mit einer halben Länge Vorsprung gewinnen konnten.
  Regensburg Bild 7      Regensburg Bild 8

Somit war das Wochenende für unsere Studenten mit sechs Siegen ein voller Erfolg.

(Claudia Karrlein ist zwar noch für Schweinfurt gestartet, aber da sie bei uns seit Beginn des Wintersemesters trainiert, verbuchen wir sie als Siege für unser Studententeam.)

Danke an Philipp Treffer für die tatkräftige Unterstützung trotz Krankheit, sowie Organisation von Unterkunft und Verpflegung und an Markus Lambracht für den Bootstransport und Videoaufnahmen! 

Wir sind gespannt, was die kommenden Regatten in dieser Saison bringen werden!

Text: Ruth Hotop / Fotos Gerd Lambracht (per Mausklick vergrößerbar)