Drucken

Am vergangenen Wochenende (3./4.6.17) nahm eine kleine, fünfköpfige Delegation der Studentenruderer an der Regatta Bamberg teil und konnte einen Sieg, sowie vier zweite Plätze mit nach Hause bringen.

Luisa und Claudia im ZweierAm sonnigen Samstag ging unsere Vorhut, bestehend aus Luisa Mathern und Claudia Karrlein im Leichtgewichts-Frauendoppelzweier an den Start. Über die 1500m-Distanz war nur ein gegnerisches Boot angetreten: die Zwillinge Wolf aus Würzburg – und die hatten es in sich. Bereits auf den ersten 500m stellten die Würzburgerinnen klar, dass sie das Rennen für sich entscheiden wollten und ließen unsere beiden Erlanger Studentinnen auf der Strecke. Trotzdem ruderten Luisa und Claudia ein schönes Rennen und waren am Ende ganz zufrieden mit ihrem zweiten Platz. 

Am Sonntag trudelte auch der Rest der kleinen Studentendelegation aus Erlangen in Bamberg ein und brachte Starkregen, Wind und Wellen mit. Dadurch begann der Regattatag mit Stromausfall (aufgrund des Windes), sodass erst einmal abgewartet werden musste ob und wann die Rennen endlich starten würden.

Mit 45minütiger Verzögerung und langsam abflauendem Regen ging es endlich los und zunächst gingen erneut Luisa und Claudia, die sich diesmal auf der 1000m-Distanz den Schwestern Wolf aus Würzburg stellten, an den Start. Wieder ein zweiter Platz.

Kurze Zeit stand das 1000m-Rennen von Ruth Hotop im Fraueneiner auf dem Plan. Mittlerweile hatten Wind und Wellen ihren Höhepunkt erreicht, sodass es Ruth und ihren Gegnerinnen sehr schwer viel sich durchs Wasser zu arbeiten. Auf den ersten 500m lag sie gleichauf mit der Ruderin aus Offenbach, während das Boot aus Bad Wimpfen abgeschlagen war. Auf der zweiten Streckenhälfte schob sich die Offenbacherin Schlag für Schlag an Ruth vorbei, die lediglich im Schlussspurt noch einmal aufholen konnte, aber am Ende reichte es leider nur für Platz zwei – die Renndauer betrug für alle Einerfahrerinnen um die fünf Minuten, was sehr lang ist und dem Wind geschuldet war.

SF 4x Bamberg vlnr Luisa Claudia Corinna RuthIm Frauendoppelvierer gingen unsere Erlanger Studentinnen Claudia, Luisa und Ruth diesmal mit Verstärkung von Corinna Schmitt aus Schweinfurt an den Start. Als die Mädels am Start lagen vertrieb die Sonne endgültig die Wolken und schien auf ein voll besetztes Feld mit vier Booten. Es versprach ein spannendes Rennen zu werden. Unsere Mädels kamen schon am Start sehr gut weg und konnten sich sofort eine knappe Führung vor dem Boot vom RSV München sichern. Diese konnten sie über die Strecke durch viele Spurts ausbauen und siegten am Ende mit anderthalb Bootslängen vor den Münchenerinnen. Die anderen Boote lagen weit zurück – ein souveräner Sieg für die Erlanger Mädels.

Das Schlusslicht des Regattatages bildeten Johannes Treviranus und Lukas Ball im Männerdoppelzweier. Es war ihr erstes Rennen im Kleinboot in dieser Saison und dementsprechend skeptisch standen sie dem Ganzen gegenüber. Es lagen drei Boote am Start und schon im ersten Viertel der Strecke konnten sich unsere Jungs dank eines längeren Spurts behaupten. Die Renngemeinschaft aus Aschaffenburg und Würzburg war abgeschlagen, während das Boot des RSV München mit unseren Jungs um den Sieg kämpfte. Bei der 500m-Marke hatten sie die Münchener einen Luftkasten weit nach vorne geschoben und 250m weiter waren wieder beide Boote gleichauf. Am Ende ruderten die Münchener einen starken Endspurt, der unsere Jungs knapp auf Platz zwei verwies. Ein schöner zweiter Platz!

Es war, alles in allem, trotz durchwachsenen Wetters eine schöne Regatta, die trotz viel Regen, Wind und Wellen Spaß gemacht hat und uns erneut Rennerfahrung im Klein- und Großboot beschert hat.