Archiv Regattaberichte
Hut ab - Georg ("Schorschi") Lindner und Peter ("Mucki") Krämmer haben ganze Arbeit geleistet. Tatkräftig unterstützt von unserem FSJ-Leistenden Leon und weiteren Helfern haben sie dafür gesorgt, dass wir nach fast dreimonatiger „Auszeit“ wieder einen funktionsfähigen Steg haben.
Es wurden acht neue Schwimmkörper angebracht, eine "unkaputtbare" Scheuerleiste montiert sowie diverse Risse und Schwachstellen geschweißt. Durch die Verlängerung beiden Enden ist zudem die Kapazität vergrößert.
Allen Helfern vom RVE sowie der Fa. Tintschtl und Hannes Welss ein herzlicher Dank – nun kann die neue Rudersaison kommen!
XII. Ergocup „Der Pokal vom Sĺňava“ – Piešťany 27.01.2018 (Slowakei)
Zwei Siege für den RVE
Am Samstag, den 27.01.2018 fand im Kurort Piešťany, Slowakei der XII. Ergocup um den „Pokal vom Sĺňava“ statt. Neben der starken Besetzung aus der Slowakei, Tschechien und Ungarn war auch der RVE Erlangen mit Hans Hohagen und Igor Ličko vertreten.
Die FAU-Studentengruppe des RVE kehrt mit 8 Medaillen nach Erlangen zurück
Igor Licko auf Neckarelz-Ergocup erfolgreich
Die dritte Deutsche Hochschulmeisterschaft Ergometerrudern fand am 20.1.2018 in Mosbach statt. Der RVE war mit 24 Aktiven vor Ort und konnte wieder einmal ruderisch glänzen.
Schöne Erfolge für die RVE-Jugend: Imanuel Dorneich und Florian Froning sind Bayerische Ergomeister in ihren Jahrgangsklassen
Bis zum letzten Stehplatz war beim Herbstfest am 11.11.2017 unsere Gymnastikhalle bestzt.
Erfolgreiche Teilnahme bei der Langstreckenregatta um den grünen Moselpokal (29.09 - 01.10.2017)
Bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Herbstwetter kamen wir vier RVE-Studenten in Traben-Trarbach an und machten uns Freitag mit Vorfreude an die Vorbereitung für unsere Rennen am Samstag
Frauen-Doppelvierer qualifiziert sich für die European University Games
Am Wochenende 23./24.9.2017 fand in Brandenburg an der Havel auf der Regattastrecke Beetzsee die 70. Deutsche Hochschulmeisterschaft gemeinsam mit der offenen Brandenburger Landesmeisterschaft statt.
Mit 21 Aktiven waren unsere RVE-Studenten gut vertreten und gingen in insgesamt sieben Rennen an den Start.
Viele gut aufgelegte Gäste, optimales Wetter, eine toll aufspielende „Swinging Loft Band“, zwei Bootstaufen, nette Gespräche, kühle Getränke und leckere Grillspeisen, viel Spaß für die Kids mit den Fun-Einern,
Der Ruderverein gratuliert seinen Athleten die im Finale der U23-Weltmeisterschaft im Doppelzweier/Leichtgewicht einen 6. Platz erzielen konnten.
Das war einfach großartig! Im Halbfinale der U23-WM erkämpften sich die beiden mit dem dritten Platz den Einzug ins Finale. Eine weitere Steigerung glückte Joni und Julian zwar nicht mehr - sie konnten bei der Vergabe der Medaillen nicht mitmischen. Aber sie haben mit ihrem 6. Platz im Leichtgewichts-Doppelzweier bewiesen, dass sie mit der Weltspitze auf Tuchfühlung sind.
Der Ruderverein gratuliert seinen Athleten die im Finale der U23-Weltmeisterschaft im Doppelzweier/Leichtgewicht einen 6. Platz erzielen konnten.
Am zweiten Juli-Wochenende ging es für die RVE-Ruderer zur Sprintregatta nach Nürnberg. Es waren alle Gruppen (Kinder, Junioren und Studenten) stark vertreten, sodass der große Erlanger Hänger komplett voll beladen war. Wir waren mit dem Achter, 3 Vierern, 6 Zweiern und 7 Einern angereist!
Mit drei Gigbooten, die beim SV Nebra zu Wasser gelassen wurden sind 14 RVE-Wanderruderer bis zum HRV Halle gerudert.
Gratulation - die Schützlinge von Ingo Euler haben es geschafft! Mit mehr als einer Bootslänge Vorsprung hielten Jonathan Schreiber und Julian Schneider ihre Hauptkonkurrenten, die Renngemeinschaft Speyer/Mainz, in Schach und holten sich den Meistertitel im U23-Doppelzweier der Leichtgewichte.
Damit dürfen sie vom 19. bis 23. Juli in Plovdiv (Bulgarien) für Deutschland an den Start gehen.
Unser 13-jähriges Nachwuchstalent hatte sich dank seiner bisherigen Saisonleistungen für den Bundeswettbewerb im Jungen- und Mädchenrudern qualifiziert.
Am Freitag, den 09.06.2017 haben sich 17 Studenten mit dem Leistungssportler Felipe Thomas auf die Reise nach Bad Lobenstein in Thüringen begeben.
Am vergangenen Wochenende (3./4.6.17) nahm eine kleine, fünfköpfige Delegation der Studentenruderer an der Regatta Bamberg teil und konnte einen Sieg, sowie vier zweite Plätze mit nach Hause bringen.
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen ruderten unsere Studenten am Wochenende vom 27./28.5.17 auf der Heidelberger Regatta und präsentierten sich solide.
Nachdem der Frauenachter an beiden Tagen ausgefallen ist, da es keine Gegenmeldung gab, war unsere Gruppe ‚nur‘ mit 12 Sportlern vertreten.
Zu Besuch bei unserem französischen Partnerverein in Rennes vom 20. bis 22. Mai 2017
Die „Société des Régates Rennaises“ lud zu ihrem 150-jährigen Jubiläum zahlreiche französische Vereine sowie die Ruderclubs ihrer europäischen Partnerstädte zu einer internationalen Regatta ein. Neben Teams aus Exeter (England) und Poznań (Polen) reisten auch eine Delegation des RV Erlangen und der Erlanger Wanderrudergesellschaft Franken an.
Am 13./14.5.2017 fand die Regensburger Ruderregatta statt und unsere Studentengruppe präsentierte sich erstmalig 2017 im Wettkampf auf dem Wasser. Nachdem wir die Ergomeisterschaften im Januar so erfolgreich gemeistert haben, waren natürlich die Erwartungen hoch – und konnten erfüllt werden.
Mit insgesamt 14 Athleten waren wir in Regensburg (bei sehr unbeständigem/gewöhnungsbedürftigen Wetter) vertreten und sind in acht Rennen an den Start gegangen.
Es war ein eindrucksvolles Bild, als beachtliche 26 Boote unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer am Bootshaus vorbeidefilierten.
Bestes Wetter, optimale Ruderbedingungen (derzeit ruht die Schifffahrt auf dem Kanal), dazu ein großes und eingespieltes Helferteam – beim Frühjahrs-Langstreckentest des BRV passte alles.
Wie immer hatte Regattaleiter Gerd Scheiner mit seinem Team ganze Arbeit geleistet, sodass alles wie am Schnürchen klappte: Die mehr als 100 gemeldeten Boote aus 20 bayerischen Vereinen wurden pünktlich im Minutentakt an der Dechsendorfer Brücke gestartet und kamen allesamt unfall- und kenterfrei ins Ziel.
Mit insgesamt 44 Personen sind wir wieder bei der Winterfreizeit 2017 im AWO SANO-Heim in Oberhof eingefallen. Vereinsmitglieder mit Familien und insbesondere vieler Kinder konnten bei leicht durchwachsenem Wetter Wintersport treiben. Die Abende waren durch Geselligkeit und Spiele kurzweilig und schnell verflossen.
Ruderer legen wieder los
Jonathan Schreiber vom Ruderverein Erlangen zeigte bei der Deutschen Meisterschaft im Indoor-Rowing in Kettwig eine starke Leistung.
Dieses Jahr war der Weg für unsere Studenten nicht ganz so weit, denn die Ergometer-DHM fand am 21.1.17 in Leipzig statt und nicht wie im Vorjahr in Bremen. Es waren 125 Athleten von insgesamt 13 Universitäten vertreten, darunter auch 20 Studentenruderer aus Erlangen.
Die Highlights des Tages waren für unsere RVE-Studenten die Viererrennen. Sowohl im Frauen- als auch im Männervierer konnten sich die Ruderer nach starken Rennen über die Silbermedaille des Deutschen Hochschulsports freuen.
Viel Natur, Kultur, Wasser und vor allem Spaß bei der Gemeinschaftswanderfahrt beider Erlanger Rudervereine in der Barke
Unsere diesjährige Barkenfahrt führte uns von Ingolstadt nach Donaustauf. Trotz ungünstiger Wetterprognose hat uns der Sonnenschein über die ganze Fahrt nicht im Stich gelassen.
oder: Was haben die eigentlich das ganze Jahr gemacht?
Die seit Oktober 2015 bestehende Studentengruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken.
Wir starteten mit etwa zehn Ruderern, die im vergangenen Winter immer am Mittwochabend ihre Kilometer auf dem Ergometer abruderten und sich gelegentlich am Wochenende zum Training auf dem Wasser trafen.
Gute Neuigkeiten für die Erlanger Ruderstudenten: es wurde in Eigenbau ein rollbarer Spiegel für das Ergotraining in der Halle gefertigt, damit das Techniktraining endlich weitergehen kann.
Am 14.11. trafen sich vier unserer handwerklich begabten Ruderjungs und entwarfen unter Anwendung ihrer ganzen Ingeneurskunst eine Konstruktion für die bereits im Vorhinein angeschafften Ikea-Spiegel.
Ein voller Erfolg war wieder einmal die von der Fahrtenleiterin Bärbel Schug organisierte Wanderfahrt auf der Fulda vom 29.Juli bis 1. August 2016
Am 19. November wurde der Ruderverein Erlangen mit der Sportplakette des Bundespräsidenten geehrt. Bei einem Festakt in der Adidas „World of Sports“ überreichte der bayerische Innen- und Sportminister insgesamt 35 Traditionsvereinen aus ganz Nordbayern diese Auszeichnung für ihre mehr als 100 Jahre währenden Verdienste um den Sport. Joachim Hermann stellte in seiner Festrede besonders die Integrationskraft des Sports und die Leistung der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Übungsleiter heraus.
Beim anschließenden Stehempfang gab es noch Gelegenheit für ein kleines Gespräch mit dem Minister, das unser Vorstand nutzte, um auf die Dringlichkeit des Erhalts der Olympia-Regattastrecke in München hinzuweisen und ihm die Festschrift zu unserer 100-Jahrfeier auszuhändigen.
Fotos: Burkhardt Geiselbrecht
Es hat allen viel Spaß gemacht - sowohl den Aktiven als auch den Zuschauern.
Zur Bildergalerie bitte Foto anklicken
zur Bildergalerie Vorschaubild anklicken
Den Organisatoren und Helfern des RVE als Ausrichter ein dickes Lob für den reibungslosen Ablauf