Es war ein großartiges Wochenende für den Erlanger Rudersport -
bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2018 in Köln gab es vier Medaillen für den RVE. !
Bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Altersklasse holten sich Jonathan Schreiber und Julian Schneider (für die Frankfurter RG Germania am Start) wie schon im Vorjahr den Titel im Leichtgewichts-Doppelzweier. Unser Erfolgsduo musste hart kämpfen, um letztlich mit einer Luftkastenlänge den Sieg vor der starken Renngemeinschaft Hamburg/Kiel davonzutragen.
Mit einem großen Team waren unsere Wettkampfruderer nach Regensburg gereist – mit der schönen Ausbeute von 10 Siegen kehrte es zurück.
Einer der Jüngsten war zugleich der Erfolgreichste: Florian Froning gewann im Jungen-Einer 14 Jahre (Leichtgewicht) alle drei Rennen und hat sich damit endgültig die Qualifikation für den Bundeswettbewerb gesichert, der Ende Juni in München ausgetragen wird.
Endgültig geplatzt ist der Knoten bei Christian Bierhals: Er gewann in seiner Leistungsgruppe beide Rennen im Junior Einer 15/16 Jahre.
In beständiger Form zeigt sich heuer A-Junior (LGW) Benni Heuser – er ruderte zwei überzeugende Rennen und durfte ebenfalls zweimal am Siegersteg anlegen.
Zwei Siege steuerte auch der Männer-Achter in der Besetzung Lukas Wurzer, Tobias Pazen, Hans Hohagen, Andreas Rohrmoser, Manuel Böhm, Max Layer, Florian Stolzenberger, Niklas Blaha und Stm. Michael Kapp bei. Mit jeweils fast zwei Längen Vorsprung wurden die Lokalmatadoren aus Regensburg in Schach gehalten.
Niklas Blaha und Lukas Wurzer holten sich im „leichten“ Männer-Doppelzweier noch einen dritten Sieg und auch der Mixed-Doppelvierer mit Ruth Hotop, Hedwig Stegmann, Manuel Böhm und Hans Hohagen hatten das vier-Boote-Feld klar unter Kontrolle.
Immanuel, Dorneich soeben erst aus einem mehrmonatigen England-Aufenthalt zurückgekehrt, konnte noch nicht ganz an seine erfolgreiche Saison 2017 anknüpfen. Im Junior-B-Einer musste er sich zweimal mit Platz zwei begnügen.
Nur um 2/10 Sekunden verpassten Ruth Hotop, Hedwig Stegmann, Larissa Bugert und Ruth Hotop den Sieg im Frauen-Doppelvierer.
Mit dabei in Regensburg war auch der Regatta-Nachwuchs: Saskia Bierhals, Elisabeth Dorneich, Magnus Heilmann und Janis Grischin schlugen sich achtbar – die ersten Sieg werden sicher folgen.
Erneut eine Superleistung von Joni und Julian: Am ersten Juni-Wochenende belegten die beiden zunächst bei der sogenannten Kleinbootüberprüfung des DRV die Plätze eins und zwei – sie sind die zurzeit besten U23-Leichtgewichtsruderer in Deutschland. Jonathan Schreiber war mit über einer Bootslänge Vorsprung ganz klar der Schnellste aller Starter, gefolgt von seinem Zweier-Partner Julian Schneider.
Immanuel nahm vom 5.-6.5.2018 bei der Flussregatta in Evesham / England im Vierer teil.
Einmal war unser „Flo“ eine Klasse für sich. Seine beiden Rennen im Jungen-Leichtgewichts-Einer gewann er überlegen als deutlich Zeitschnellster aller 19 Starter!
Seite 10 von 23