Auch 2024 konnten wir wieder wie gewohnt unser traditionelles Sommerfest abhalten.
Es war ein voller Erfolg! Das 6. Erlanger Drachenbootrennen, veranstaltet von den drei Erlanger Rotary-Clubs, ging am 16. Juni bei bestem Sommerwetter über die Bühne. 22 Boote waren am Start – so viele wie noch nie - und auch die Zahl der Zuschauer war rekordverdächtig. Spannende Rennen und der geniale Sound der K36 Big Band sorgten für allerbeste Wettkampfatmosphäre und super Stimmung bei allen Beteiligten.
Wieder gut besucht war in diesem Jahr das traditionelle gemeinsame Anrudern der beiden Erlanger Vereine RVE und EWF.
Das Weinfest am 11.11.2023 war mit vielen Ehrungen und Rekordbeteiligung gelungen.
Unser neuer Veranstaltungswart Leon Corpus hat mit der Organisation seine Feuertaufe bravourös bestanden.
Unterstützung hatte er von dem Vorgängerpaar Eva und Günther Wohlfahrt und vielen Helfern beim vorangegangenen Arbeitsdienst.
Gut besucht war in diesem Jahr das traditionelle gemeinsame Anrudern der beiden Erlanger Verein RVE und EWF.
Die neuen Vereinsmeister wurden beim Abrudern am 23.10.2022 ermittelt. Ein geselliges Beisammensein bildete den Abschluss.
Es war ein gelungenes Jubiläumsfest - viele Mitglieder und Gäste hatten bei bestem Sommerwetter den Weg zum Bootshaus gefunden.
Es gab nur zufriedene und strahlende Gesichter, als am 10. Juli 2022 zum fünften Mal seit 2013 das Drachenbootrennen der drei Erlanger Rotary Clubs über die Bühne (respektive über den Main-Donau-Kanal) ging.
Am 1. Mai 2022 war es wieder so weit. Die Rädli konnte nach pandemiebedingter 2-jähriger Pause stattfinden.
Der Wintereinbruch mit eisigen Temperaturen hielt die Erlanger Wassersportler nicht von ihrem gemeinsamen Saisonauftakt ab.
Ein paar Eindrücke vom Nikolausrudern am 10.12.2021 unter "2G+"-Coronabestimmungen.
Da die Resonanz auf die Online-Sportstunde bei den ersten beiden Einheiten erfreulich groß war, wird das Team mit Steffi Olbrich, Bärbel Schug und Barbara Meerwald auch während der Ferien ein virtuelles Training anbieten. Jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr ist die Teilnahme unkompliziert über die Internet-Plattform „jitsi“ möglich: https://meet.jit.si/RVE-ErwCovid2020. Die nächsten Termine: : 23.12./30.12./6.1/13.1./20.1. Das Einloggen ist für alle, die sich untereinander austauschen möchten, bereits kurz nach 17.00 Uhr möglich.
Nachdem am Vortag der Langstreckentest erfolgreich und sicher durchgeführt werden konnte trafen sich am 25.10.20 etliche Ruderinnen und Ruderer zum traditionellen Abrudern
Das war schon eine kleine Sensation am Samstagabend in der Ladeshalle: Anstatt sich gegenseitig wichtige Stimmen wegzunehmen, belegten die beiden nominierten Ruderteams bei der „Gala des Erlanger Sports“ die beiden ersten Plätze.
Bei der städtischen Sportlerehrung wurden unsere erfolgreichen Ruderer Jonathan Schreiber (U23 WM-Sieger im Leichtgewichts Doppelzweier) mit der Plakette in Gold und Immanuel Dorneich (Bayerischer Meister Junior A im Einer) mit der Nadel in Bronze für ihre sportlichen Erfolge geehrt.
Für den FAU/RVE Frauenachter (Bronze bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften) und für Jonathan Schreiber erfolgte zugleich die Nominierung zur Wahl der Mannschaft des Jahres.
Besonders gut besucht von unseren Mitgliedern und Gästen war das diesjährige Herbstfest.
Rechtzeitig zum Abrudern haben sich die starken Regenfälle der vergangenen Tage aufgelöst.
Dazu zeigt die folgende Bildergalerie einige Eindrücke.
Die traditionelle Fronleichnamsfahrt des RVE führte diesmal nach Tschechien - genauer gesagt: nach Südböhmen. Als Ruderrevier hatte Fahrtleiterin Regine Oyntzen (RVE) die Moldau ausgewählt.
Am So. 7.4.2019 fand das traditionelle Anrudern der beiden Erlanger Rudervereine unter großer Beteiligung statt.
Auch dieses Jahr ließen der Nikolaus und Knecht Rupprecht es sich nicht nehmen den RVE mit seinen Aktiven und Kindern/Jugendlichen zu besuchen
Am Samstag 17.11.2018 fand unser traditionelles Herbstfest mit Ehrung unserer Jubilare und erfolgreicher Sportler statt.
Viele Besucher, die vielfach auch noch nach Mitternacht durchhielten, erlebten das Fest in geselliger Runde.
Fotos (Bildergalerie): Klaus Maison .
Eindrücke vom Abrudern
21.10.2018
Am 6.10.2018 erhielt unsere Vorsitzende Lore Baehr aus der Hand bes Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.
Annähernd 100 Helfer allein aus den Reihen des RVE haben vier Tage lang in fast 800 geleisteten Stunden ihr Bestes gegeben, damit die Großveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ am 15. Juli 2018 erfolgreich über die Bühne gehen konnte. Außerdem haben uns Steuerleute vom Ruderverein Nürnberg und der Bamberger Rudergesellschaft spürbar unterstützt; und ohne die Freiwilligen der Erlanger Alpenvereinssektion wäre die Betreuung des Kletterturmes nicht machbar gewesen.
Das diesjährige Sommerfest unter der Regie von Eva und Günther war wieder eine tolle Veranstaltung.
Impressionen vom Anrudern (Bildergalerie)