Im Frühjahr war der Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbandes der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen - schweren Herzens mussten wir die traditionsreiche Veranstaltung eine Woche vorher absagen. Corona hatte endgültig das Regiment übernommen.
Am 11./12. Juli war es endlich soweit - nach langer Durststrecke gab es den ersten Ruderwettkampf seit Beginn der Corona-Pandemie! Und das gleich mit einem beachtlichen Einstand der RVE-Starter. Bei der internationalen Ruderregatta in Linz-Ottensheim stellten sie unter Beweis, wie gut sie die Zwangspause genutzt haben.
Erfolge auf dem Ergometer
Glückwunsch an unsere Sportler für ihre tollen Leistungen
Am 11.01.2020 wurden die European Rowing Indoor Championships statt. Austragungsort war Prag, in der Tschechischen Republik. Es ging um die Europameistertitel in den verschiedenen Altersklassen und über die Streckenlängen 2000 m, 1000 m und 500 m.
Der RVE war am 7.12.2019 mit 8 Sportlern bei den offenen bayerischen Ergometermeisterschaften in Deggendorf präsent. Trotz ein paar kleinen Stolperern war es ein erfolgreicher Tag: Zwei Medallien konnten erkämpft werden:
(Magnus Heilmann Platz 3 JM B und Xenia Özer Platz 2 JF A LG).
Fast eine Bootslänge vor den favorisierten Italienern holten sich Jonathan Schreiber und sein Partner Eric Magnus Paul in Sarasota / Florida souverän WM-Gold im Leichtgewichts-Doppelzweier zum 1. WM-Titel in der Vereinsgeschichte!
Diesmal waren es vor allem unsere Männer, die am 20./21. Juni bei den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt mit tollen Leistungen überzeugten. Im Doppelvierer erkämpften sich Tobias Pazen, Paul Burger, Hans Hohagen und Aaron Wesemann einen hauchdünnen Sieg vor der Renngemeinschaft aus Würzburg.
Der Erlanger Ruderverein hat bei der Traditionsregatta am Nürnberger Dutzendteich elf Siege gefeiert.
Es lief alles nach Plan. Joni war als klarer Favorit zu den U23 Meisterschaften nach Brandenburg/Havel gereist und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er derzeit Deutschlands bester U23-Skuller in der Leichtgewichtsklasse ist.
Jonathan Schreiber ist in Topform: Mit einer absoluten Spitzenleistung untermauerte er in Hamburg (25./26.5.2019) seine Weltmeisterschafts-Ambitionen.
Positives gibt es auch von 85. Heidelberger Ruderregatta zu vermelden (18./19. Mai).
Jonathan Schreiber überzeugt in Duisburg
Joni hat auf der internationalen Wedau-Regatta (11./12. Mai), einem wichtigen Leistungsvergleich des Deutschen Ruderverbandes,
Fast das komplette RVE-Team war zeitgleich auf der Regensburger Regatta unterwegs – für unsere Jüngsten war es der erste Wettkampf überhaupt
Eine Erzählung von Franz’s erster Regatta am 12. Mai 2019 in Regensburg
Am Samstag den 23.März 2019 wurde bei bestem Frühlingswetter der Langstreckentest des BRV erfolgreich durchgeführt.
Auch auf dem Trockenen sind unserer Sportler gut drauf: Am 3. Februar gingen mit Jonathan Schreiber, Felipe Thomas, Paul Burger und Immanuel Dorneich vier Athleten bei den 23. Deutschen Ergomeisterschaften in Essen-Kettwig für den RVE an den Start.
Am Samstag den 20.10.2018 wurde zum 60. mal der Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbands durch den RVE durchgeführt.
Vom 28. Juni bis 1. Juli fand auf der Olympiastrecke von 1972 in Oberschleißheim der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen statt. Über 1000 Kinder traten an den drei Tagen über die 3000m Langstrecke, im allgemeinen Sportwettbewerb und auf der 1000m Normalstrecke gegeneinander an und kämpften um Punkte für ihr Bundesland.
Es war ein großartiges Wochenende für den Erlanger Rudersport -
bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2018 in Köln gab es vier Medaillen für den RVE. !
Bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Altersklasse holten sich Jonathan Schreiber und Julian Schneider (für die Frankfurter RG Germania am Start) wie schon im Vorjahr den Titel im Leichtgewichts-Doppelzweier. Unser Erfolgsduo musste hart kämpfen, um letztlich mit einer Luftkastenlänge den Sieg vor der starken Renngemeinschaft Hamburg/Kiel davonzutragen.
Mit einem großen Team waren unsere Wettkampfruderer nach Regensburg gereist – mit der schönen Ausbeute von 10 Siegen kehrte es zurück.
Erneut eine Superleistung von Joni und Julian: Am ersten Juni-Wochenende belegten die beiden zunächst bei der sogenannten Kleinbootüberprüfung des DRV die Plätze eins und zwei – sie sind die zurzeit besten U23-Leichtgewichtsruderer in Deutschland. Jonathan Schreiber war mit über einer Bootslänge Vorsprung ganz klar der Schnellste aller Starter, gefolgt von seinem Zweier-Partner Julian Schneider.
Immanuel nahm vom 5.-6.5.2018 bei der Flussregatta in Evesham / England im Vierer teil.
Einmal war unser „Flo“ eine Klasse für sich. Seine beiden Rennen im Jungen-Leichtgewichts-Einer gewann er überlegen als deutlich Zeitschnellster aller 19 Starter!
Jonathan Schreiber und Julian Schneider unterstrichen erneut ihre Ambitionen auf einen Startplatz bei der U 23-Weltmeisterschaft.
Am Nachmittag des 27 Aprils fuhren die Sportler zusammen mit den Trainern Thea, Leon und Christian mit dem Hänger, auf dem 17 Boote waren, nach Bamberg.
Erstaunlicher Weise schien in Mannheim die Sonne fast durchgehend und erst am Sonntag kam leichter Wind auf (nicht wie die Jahre davor, die von Regen geplagt waren). Dies ließ sich auch mit dem Zitat von einem Sportler: „mein Arsch schwitzt“ bemerkbar machen.